Leseolympiade 2024

Neunkirchen. Auch in diesem Jahr ruft die Stadtbibliothek Neunkirchen alle Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren dazu auf, sich in den Sommerferien an der Leseolympiade zu beteiligen. Die Stadtbibliothek ermittelt bei diesem Wettbewerb, welche Kinder in der Zeit von Montag, 15. Juli, bis Freitag, 23. August, die meisten Bücher lesen oder vorgelesen bekommen.

Die Teilnahme lohnt sich: Zum einen macht Lesen Spaß und schlau, zum anderen wartet auf alle, die erfolgreich an der Leseolympiade teilgenommen haben, eine Einladung zum Abschlussfest. Dieses findet am Montag, 9. September, in der Hauptstelle der Bibliothek statt. Die Teilnehmer dürfen sich neben der Siegerehrung auf viele Überraschungen freuen. Erfolgreich teilgenommen haben alle Kinder, die sich für die Leseolympiade angemeldet und in der Ferienzeit mindestens sechs Bücher gelesen haben. Zudem ist deren Inhalt auf einem Fragebogen in Schrift oder Bild kurz wiederzugeben und zu bewerten.

Anmeldeformulare und weitere Informationen zur Leseolympiade sind sowohl in der Hauptstelle der Stadtbibliothek Neunkirchen als auch in deren Zweigstellen Furpach und Wiebelskirchen erhältlich.

Spannende Geschichten und interessante Sachbücher für jeden Geschmack und jedes Lesealter gibt es nicht nur in den Regalen der Stadtbibliothek Neunkirchen und ihren Zweigstellen Furpach und Wiebelskirchen zum Ausleihen, sondern auch auf dem Portal der „OnleiheSaar“ und in der App „tigerbooks“. Der zur Ausleihe nötige Bibliotheksausweis ist für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres kostenfrei. Er gilt für die drei Filialen der Stadtbibliothek Neunkirchen und berechtigt zur kostenlosen Nutzung ihres gesamten Medienbestandes.

Öffnungszeiten der Filialen der Stadtbibliothek Neunkirchen in den Sommerferien:

Infos: Hauptstelle im KULT.Kulturzentrum, Tel. (06821) 202470; Zweigstelle Wiebelskirchen, Tel. (06821) 1799297; Zweigstelle Furpach, Tel. (06821) 308882.red./dos

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de