Homburg. Das Projekt KiBiSS koordiniert am Montag, dem 10. November, wieder eine Fortbildung zur Leseförderung im Jugendamt des Saarpfalz-Kreises in Kooperation mit der Stadtbibliothek Homburg und der Katholischen Erwachsenenbildung.
Die Referentin Ellen Lischewski wird in der Veranstaltung die Förderung des Miteinanders von Kindern – mit und ohne Einschränkungen – sowie bei unterschiedlichen Kulturen und Lebensauffassungen thematisieren. Das Recht aller Kinder auf Individualität, Toleranz und Akzeptanz ist inzwischen in allen Kindertagesstätten selbstverständlich.
Kinderbuchliteratur kann dabei helfen, mit Kindern ins Gespräch zu kommen und bewusster mit Sprache umzugehen. Vorgestellt werden aktuelle Kinderbücher, die offen und konstruktiv mit Themenfeldern wie Vielfalt, Anderssein, Inklusion, Rassismus, Diskriminierung umgehen.
Die Veranstaltung findet von 10 bis 16 Uhr im Jugendamt des Saarpfalz-Kreises, Talstraße 57b, in Homburg, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Getränke werden gestellt. Es wird keine Mittagsverpflegung angeboten.
Weitere Informationen und Anmeldung bis 6. November bei: Ines Wahle, Projekt KiBiSS, Tel. (0 68 41) 104-8182, E-Mail: kibiss@saarpfalz-kreis.de. red./wj



