Homburg. Das Projekt KiBiSS (AQuiS GmbH) bietet in Kooperation mit der Stadtbibliothek Homburg und der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) wieder ein Seminar zur Leseförderung für Lesepaten, Pädagogische Fachkräfte und Interessierte an. Gute Geschichten, die Kraft und der Rhythmus der Worte, gelesen oder gesprochen sind die Grundlage für Bildung, gesellschaftliche Teilhabe und unsere Eintrittskarte ins wirkliche Leben.
In diesem Tagesseminar möchte das Projekt KiBiSS dem Vorlesen „ein Nest bereiten“. Erlebt und gemeinsam erprobt wird Leseförderung mit allen Sinnen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter.
Die Teilnehmenden werden nachhaltig ermutigt, in Arbeitsgruppen eigene konzeptionelle Ideen zu entwickeln.
Die Referentin Ellen Lischewski ist Bibliothekarin und Kulturmanagerin und seit Jahrzehnten in der Leseförderung tätig. Sie wird auch eine Menge Tipps zum Auffinden guter Kinderbücher geben.
Die Veranstaltung findet am Montag, 5. April, von 10 bis 16 Uhr im Jugendamt des Saarpfalz-Kreises, Talstraße 57b, 66424 Homburg, statt. Sie ist kostenfrei.
Infos und Anmeldung bis 11. April bei Ines Wahle, Projekt KiBiSS, Tel. (0 68 41) 1 04 81 82, E-Mail: kibiss@saarpfalz-kreis.de oder bei der KEB unter Tel. (0 68 94) 9 63 05 16, E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com.red./wj