Merzig. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) setzt ab Montag, den 19. August, die Sanierung des Leinpfads in einem neuen Abschnitt entlang der Saar zwischen Merzig und Fremersdorf (Landkreise Merzig-Wadern und Saarlouis) fort. Auf viereinhalb Kilometern werden Betonplatten entfernt und der Radweg in Asphaltbauweise neu gebaut. Die Arbeiten dauern bei geeigneter Witterung bis Mitte Oktober an.
Während der Maßnahme wird der Radweg in diesem Bereich vollständig gesperrt. Die Umleitung erfolgt auf der anderen Saarseite, mit ausgeschilderten Überquerungsmöglichkeiten in Merzig und auf Höhe Fremersdorf. Zur sicheren Querung der Fahrbahn für Fußgänger und Radfahrer wird eine mobile Ampelanlage an der L 174 (Höhe Bahnhof Fremersdorf) eingerichtet. Die an den Leinpfad angrenzende „Maisalm Merzig“ ist von Merzig aus fußläufig über eine provisorische Zuwegung erreichbar.
Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Umleitungen zu folgen und entsprechend mehr Zeit einzuplanen.red./wj / Foto: Baukoordination Neunkirchen