Hornbach. Am Freitag, dem 11. Oktober, 20 Uhr, kommt Ro Gebhardt im Rahmen des Euroclassic-Festivals in die Pirmiushalle.
Gebhardt ist gilt nicht nur als einer der führenden deutschen Gitarristen und Komponisten in den Genres Jazz, Latin, Pop & Blues sondern steht seit vielen Dekaden auf nationalen und internationalen Bühnen und präsentiert dort Qualität und Know-How made in Germany.
Zusammen mit dem Latin-Spezialisten Armindo Ribeiro am Gesang präsentiert er diesmal „Le soleil du sud“.
An ihrer Seite sind namhafte Freunde, Kollegen und Mitstreiter aus den Bereichen Latin, Fado, Jazz und Flamenco. Einer der führenden spanischen Flamenco-Percussionisten: Miguel Llobell. Am Bass Alec Gebhardt, bisher jüngster Preisträger des Kulturvereins Neunkirchen und Jungstudent an der HFM. Am Schlagzeug der Gipsy-Spezialist Jean-Marc Robin aus Nizza. Und last but not least das Erfolgsgespann aus Italien: Ilaria Forciniti und Christian Pabst.
Die Musiker im Einzelnen:
Miguel Llobell (percussion): Miguel wurde in der Stadt Cadiz in Andalusien in Spanien geboren. Seine musikalischen Wurzeln liegen im Flamenco. Er gilt als absoluter Spezialist in seinem Fach. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Perkussion mit Master-Abschluss in Jazz und Popularmusik.
Christian Pabst (keys): Der in Italien lebende Pianist Christian Pabst ist auf den großen Bühnen anzutreffen (u.a. Lincoln Center New York, Concertgebouw Amsterdam, North Sea Jazz Festival, Bimhuis, etc.) und tourt regelmäßig um die Welt. Er studierte im Rahmen des European Jazz Masters Klavier an den Konservatorien von Amsterdam, Paris und Kopenhagen.
Ilaria Forciniti (voc): Die bezaubernde Ilaria Forciniti ist eine italienische Sängerin und Theatermacherin, deren Konzerte und Performances sie schon in viele Länder, u.a.Italien, Schweiz, Spanien, Kroatien, Niederlande, gebracht haben. Sie wurde in Rovereto, im Norden Italiens, geboren. Sie studierte am Konservatorium in Rom.
Armindo Ribeiro (voc) gilt als einer der authentischsten Performer in Europa wenn es um Latin-Brasil- und Fado-Gesang geht. Der aus Portugal stammende Sänger, Keyboarder und Songwriter Armindo Ribeiro NRW ansässigen Fado-Septetts „Sina Nossa“, mit dem er deutschlandweit Erfolge feiert. Mit Sina Nossa ist er auch Preisträger des Wettbewerbes „creole NRW 2013“.
Alec Gebhardt (bass): Als bisher jüngster Träger des Kulturpreis des Kulturverein Neunkirchen 2022 und Jungstudent HFM gilt der gerade erst 17-Jährige als besonderes Talent der Szene.
Ro Gebhardt (git,comp,arr): Der diplomierte Gitarrist, Komponist und Arrangeur, Buchautor und Dozent Ro Gebhardt gilt als eine der deutschen Galionsfiguren seiner Zunft, wenn es darum, geht Know-How made in Germany in der Republik und dem Rest der Welt zu vertreten:
Jean-Marc Robin (drums) wurde in Südfrankreich bei Nizza geboren. Er gilt als einer der ganz großen Schlagzeuger in Frankreich. Pendelt regelmässig zwischen Paris, München, Stuttgart, Frankfurt und spielt unter anderem fest in der Band des Gypsy-Giganten Birelli Lagrene mit dem er für das Blue-Note-Label aufgenommen hat.
Karten gibt es unter www.festival-euroclassic.eu red./jj