Saarlouis. Menschen begeistern, bewegen und dabei Gutes tun – das hat die Sportmarketingagentur „n plus sport“ aus Saarbrücken mit zehn Großveranstaltungen in diesem Jahr geschafft: Acht der zehn Events waren Firmenläufe, zwei davon Frauenläufe.
Alle wurden live durchgeführt – darunter auch der dm Frauenlauf Saarlouis, der 1 072 Teilnehmerinnen zusammenbrachte und für eine ausgelassene Stimmung auf dem Veranstaltungsgelände sorgte.
Pro Teilnehmer wanderte ein festgelegter Betrag in den Spendentopf. So kam die Spendensumme in Höhe von insgesamt 27 222,50 Euro über das Jahr hinweg zusammen.
Mit den Geldern wurden der Zonta Club und der LAC Verband Saarlouis e.V. unterstützt.
Ein großer Teil davon, fast 13 000 Euro, ging wieder an die Kinderrechtsorganisation und Charity-Partner Plan International Deutschland e.V. Bereits im Frühjahr entschied sich das Orga-Team für eine Ukraine-Soforthilfe in Höhe von 5 000 Euro an Plan International. Die gemeinnützige Kinderrechtsorganisation setzt sich dafür ein, dass Mädchen und Jungen weltweit die gleichen Rechte und Chancen haben.
Im Rahmen der Ukraine-Nothilfe leistet Plan derzeit humanitäre Hilfe in Moldau, Polen und Rumänien und legt dabei den Fokus unter anderem auf den Kinderschutz und die psychosoziale Unterstützung von Kindern und ihren Familien.
red./am