Saarlouis. Mit einem überzeugenden Wahlergebnis wurde Patrik Lauer als Vorsitzender der Sozialdemokraten im Landkreis Saarlouis wiedergewählt. Rund 92 Prozent der Delegierten stimmten auf dem Kreisparteitag der SPD Saarlouis für ihn.
Lauer erinnerte in seinem Bericht an den SPD Erfolg bei der Bundestagswahl (Heiko Maas kann den Wahlkreis und damit das Direktmandat zurückzuerobern) und er Landtagswahl (Anke Rehlinger wird Ministerpräsidentin; sieben Saarlouiser SPD Abgeordnete im Landtag): „Wir haben hart dafür gearbeitet und erfolgreich um das Vertrauen der Menschen geworben, so dass wir jetzt wieder da stehen, wo wir hingehören, an der Spitze“.
Im SPD Führungsteam stehen weiterhin die Stellvertreterinnen Sandra Quinten und Anne Yliniva-Hoffmann, sowie der Stellvertreter Timo Ahr.
Die neuen Gesichter im geschäftsführenden Vorstand sind Dr. Kathrin Andres und Florian Schäfer als weitere Stellvertreter.
Schatzmeister Dr. Michael Altmayer und Schriftführer Christoph Lauer machen den geschäftsführenden Kreisvorstand komplett.
Unter großem Applaus wurde Regionalgeschäftsführer Michael Schweitzer verabschiedet.
Gastredner Heiko Maas bedankte sich für den Einsatz der Partei im Bundes- und Landtagswahlkampf.
Beim Thema Ford stellten sich die Delegierten mit dem Initiativantrag „Solidarität mit den Beschäftigten von Ford und den Zuliefererbetrieben“ von Timo Ahr an die Seite der IG-Metall und der Mitarbeiter des Ford-Werkes Saarlouis.
Als neu gewählter Kreisvorsitzender gab Lauer bekannt, dass die neue SPD Geschäftsstelle in der Saarlouiser Innenstadt Anfang September eröffnet werden kann: „Dort sind wir gut erreichbar und nah bei den Menschen. Und das Beste ist, wir können die Geschäftsstelle wieder mit entsprechendem Personal besetzen. “ red./am