Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Landesmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik

Bildunterschrift: image-228038
Die Schülerinnengruppe des TV Rehlingen präsentierte sich souverän und sicherte sich Gold. Foto: TV Rehlingen - (Bild 1 von 1)

Dillingen / Rehlingen / Merzig. Die Kreissporthalle war erneut Austragungsort für die Landesmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik und den Landes-Cup der Gymnastik. Der Ausrichter TV Rehlingen sowie der Kooperationspartner RSG Merzig konnten dabei insgesamt sechs Medaillen gewinnen.

Der Wettkampftag startete mit dem Landes-Cup der sogenannten „K-Übungen“. Hier ging die RSG Merzig mit insgesamt drei Gymnastinnen an den Start. In der Altersklasse „K5“ (Jahrgang 2016) wurde ein Zweikampf aus Übungen ohne Handgerät und mit Reifen gezeigt.

Dabei konnte sich Christelle Scopelliti mit großem Punktabstand durchsetzen. Die Neunjährige bestritt ihren ersten Wettkampf und konnte mit starker Präsenz und ausdrucksstarken Darbietungen Publikum und Kampfgericht begeistern und sich die Goldmedaille sichern. Auch ihre Teamkollegin Emma Waigel turnte einen guten Wettkampf und belegte Platz vier.

Beim Jahrgang 2015 (K6) überzeugte Gina Sanfilippo ebenfalls mit demselben Zweikampf und durfte sich über die Bronzemedaille freuen.

Anschließend folgten die Landesmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik. Der TV Rehlingen wurde von zwei Gymnastinnen im Einzelwettbewerb vertreten. Die 13- bis 15-Jährigen im „Level B“ (ehemalige Wettkampfklasse) zeigten drei Übungen mit Reifen, Keulen und Band. Marta Jacak turnte wieder sehr ausdrucksstark, musste sich nach kleinen Patzern aber mit dem zweiten Platz hinter ihrer Teamkollegin Liza Hryhorenko zufrieden geben, die ihre Choreografien souverän präsentierte.

„Zurzeit konzentrieren wir uns stärker auf unsere Gruppen“, erklärt die Cheftrainerin Galina Ellert. „Ziel ist es, gute Ergebnisse bei den Wettkämpfen auf Landesebene zu erzielen“, so die Leiterin der Turntalentschule Rehlingen-Merzig.

Sowohl die Schülergruppe mit fünf Bällen als auch die Juniorinnengruppe mit fünf Reifen konnten sich im „Level B“ die Goldmedaille sichern und sich damit für die weiterführenden Wettbewerbe qualifizieren.

Die Schülerinnen mit Alissa Funk, Diana Kunz, Aria-Luo Leinenbach, Alina Usoltsev und Alissia Waigel starten am 4. und 5. April beim Deutschland-Cup in Dahn. Die Juniorinnengruppe mit Lena Felk, Lana Gottmann, Maryana Khralamova, Aleks Mihaylova, Daria Usoltsev und Valeria Schierling zeigte eine ganz neue Choreografie zu einer modernen Tangomusik, mit der sie beim Deutschen Turnfest vom 28. Mai bis 1. Juni in Leipzig überzeugen wollen.

Die nächste Möglichkeit sich zu präsentieren, bekommen die Gymnastinnen schon am nächsten Wochenende. Die Vorbereitungen für den fünften internationalen Ostercup laufen auf Hochtouren.

Diesen richtet am Sonntag, 30. März, ebenfalls der TV Rehlingen aus. Insgesamt über 170 Gymnastinnen aus Luxemburg, Belgien und ganz Deutschland werden in der Kreissporthalle in Dillingen empfangen. Zum ersten Mal starten dort auch Gruppen. Wer sich also für die Sportart interessiert und sie hautnah erleben möchte, ist herzlich dazu eingeladen vorbeizuschauen. Der Eintritt kostet für Erwachsene fünf Euro. Kinder bis zehn Jahre sind frei.

red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de