Dillingen. Nachdem die Bauarbeiten an der Zu- und Ausfahrt am Tor 4 abgeschlossen sind wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) im Anschluss die restlichen Fahrbahnränder und Oberflächen im Bereich der Zu- und Ausfahrt zum Parkplatz der Dillinger Hütte in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten bis zum 05. September fertigstellen.
Bauabschnitt 4.1
Hierbei wird ab dem 9. Juli zunächst der Zufahrtsbereich und anschließend der Ausfahrtsbereich zum Parkplatz Dillinger Hütte unter halbseitiger Sperrung erneuert. Während der Bauzeit wird der Verkehr mit Ampelregelung am Baufeld vorbeigeführt. Das Ein- und Ausfahren zum Parkplatz ist weiterhin möglich.
Bauabschnitt 4.2
Im abschließenden Bauabschnitt werden die Fräs- und Asphaltarbeiten, die Markierungsarbeiten sowie die umfangreiche Montage und Steuerung der Ampelanlage an einem Wochenende in der Zeit von Freitag, den 06. September bis Montag, 8. September unter halbseitiger Sperrung mit Einbahnstraßenregelung in Richtung Dillingen durchgeführt. Während der Bauzeit muss die Zu- und Ausfahrt zum Parkplatz der Dillinger Hütte gesperrt und der Verkehr einstreifig am Baufeld vorbeigeführt werden.
Der Verkehr in Richtung Saarlouis wird ab dem Kreisverkehrsplatz „Viewpoint“ über die L 174 „Merziger Straße“, danach über die L 355 „Franz-Meguin-Straße, weiter über die L355 Konrad-Adenauer-Allee bis zur Anschlussstelle Dillingen-Mitte (8) oder weiter über die L 170 umgeleitet. Die Umleitung ist ausgeschildert.
Alle genannten Termine stehen unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung und eines störungsfreien Bauablaufs.
Der LfS rechnet während der Bauzeit mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, die Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen, etwas mehr Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen und nach Möglichkeit auf verkehrsarme Zeiten auszuweichen. Ortskundige werden gebeten, Ausweichrouten zu nutzen.
Die Baumaßnahme ist mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Die in beiden Fahrtrichtungen bestehende Bushaltestelle in Höhe der Primsbrücke ist ab Mitte September wieder erreichbar. Darüber wird der Linienbetreiber vor Ort durch Aushänge informieren. red./jb