„Kultur in St. Martin“ mit neuem Programm

Rehlingen-Siersburg. Nach nur einem halben Jahr lebhafter Aktivität scheint die Veranstaltungsreihe „Kultur in St. Martin“schon eine breite Publikumsgunst gewonnen zu haben. Die bislang fünf Aufführungen in der Pfarrkirche St. Martin zu Siersburg/Itzbach haben dieses kulturelle Format wohl bereits etabliert.

Veranstalterin ist die Pfarrei Niedtal, und so begrüßt Pastor Ingo Flach, dass auf diesem Wege mit kulturellen Aktivitäten nicht zuletzt „die Idee und die Zielvorgabe von offener Kirche verbunden ist, die Menschen verschiedene Angebote eines Zugangs zur Kirche und zum Ort einer Gemeinschaft von Menschen eröffnen will“. Für die Initiatoren und einen neuen „Förderkreis Kultur in St. Martin“ schaffen musische Veranstaltungen kulturelle Bereicherung – die Intention der Akteure gründe jedoch tiefer: Kultur sei als Medium zu verstehen, das Gemeinschaft bildet und soziale Strukturen knüpft.

Diesen Anspruch und diesen Auftrag gelte es fortzusetzen in weiteren Staffeln der Programmreihe. Und so wird die Herbst-Saison von „Kultur in St. Martin“ am Sonntag, 22. September, um 17 Uhr mit einem furiosen Orgelkonzert eröffnet. Mit diesem Gastspiel des Organisten Hans-Dieter Karras, Kantor der Klosterkirche St. Maria Riddagshausen, ist die Siersburger Kirche beteiligt am diesjährigen „Orgelsommer“, einer Reihe von acht Orgelkonzerten. Der Eintritt beim „Orgelsommer“ ist frei, Spenden sind natürlich willkommen.

Noch ein Ausblick in das ­Oktober-Programm der Reihe „Kultur in St. Martin“: Am Sonntag, 27. Oktober gastiert der renommierte saarländische Pantomime Jomi und das Musikensemble „Refresh“ mit ihrem brandneuen Programm „Euforia“ in der Kirche St. Martin in Siersburg.

Weitere Infos per E-Mail unter ­silvanus-martin@gmx.de.red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de