Merzig. Die Filmfreunde Losheim e.V. haben lange darauf hingearbeitet und schon in 2023 Testläufe erfolgreich gemeistert und sind nun mit der Zusage zur Förderung des neuen Projekts „Kultur im Kino“ für den Mut, etwas Neues zu wagen, auch belohnt worden:
Das Kino im Ortskern von Losheim hat sich als Spielstätte für Film- und Kulturveranstaltungen aller Art in den letzten Jahren etabliert. Es wird ehrenamtlich vom Verein „Filmfreunde Losheim e.V.“ betrieben und die Besucher- wie Mitgliederzahlen steigen seit Jahren kontinuierlich an. Die Lichtspiele wurden besonders nach der Corona-Zeit verstärkt auch für andere Kultur-Veranstaltungen angefragt, da das Kino mit seinen über 130 Plätzen, einer großen Bühne sowie einem großzügigen Thekenbereich als Veranstaltungsort für weitere Kulturereignisse entdeckt wurde.
„Die Filmfreunde sehen ihren Kulturauftrag folgerichtig auch darin, eher Genres zu bespielen, die nicht immer die großen Zuschauerzahlen garantieren, aber das breite Spektrum der Kultur-Räume abbilden“, so Joachim Selzer, im Vorstand der Filmfreunde als Koordinator für „Kultur im Kino“ verantwortlich.
Und so konnten nun mit der Zuwendungsmitteilung aus dem Regionalbudget der „Lokalen Aktionsgruppe Land zum Leben Merzig-Wadern e.V.“ im Rahmen des Leader-Programmes hervorragende Künstlerinnen und Künstler und Gruppen gewonnen und für einen Auftritt in Losheim am See engagiert werden:
Samstag, 18. Mai, 20 Uhr: Spang und Schreiber: Rock- und Pop-Songs aus sechs Jahrzehnten,
Sonntag, 16. Juni, 15 Uhr: Lesung für Kinder mit Petra Hartlieb aus ihrem Buch „Zuhause in unserer Buchhandlung“,
19 Uhr: Lesung für Erwachsene mit Petra Hartlieb aus ihrem Buch „Meine wundervolle Buchhandlung“,
Samstag, 22. Juni, 20 Uhr: NO LIMITS: Das Streichquartett der besonderen Art
Samstag, 21. September, 19.30 Uhr: JAZZ im Film mit der Band HOTHOUSE und dem FILM „Django: Ein Leben für die Musik“,
Samstag, 12. Oktober, 20 Uhr: New Art Quartett feat. Dizzy Krisch-Jazz vom Feinsten
Samstag, 9. November,20 Uhr: Philipp Weber: “Weber No.5: Ich liebe ihn“- Politisches Kabarett
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Um eine Spende wird gebeten.red./wj