Kirkel. Am Dienstag, den 14. Oktober 2025, steht Bad Temper Joe mit seiner Band auf der Bühne des Bildungszentrums Kirkel. Begleiten Sie die Gruppe an diesem Abend auf Ihrer „The Acoustic Blues Guitar Revue“ - und erleben sie ein exzellentes Songwriting, ausgeprägtes Traditionsbewusstsein und eine einnehmende Performance. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung ist notwendig.
Wenn es um Blues in deutschen Landen geht, führt an Bad Temper Joe kein Weg mehr vorbei. Der mürrische Bluesbarde aus der ostwestfälischen Provinz hat sich in den letzten Jahren zu einer absoluten Ausnahmeerscheinung der Blues-Szene entwickelt.
Davon zeugt nicht nur die Vielzahl an Alben mit ebenso rauen wie eindringlichen Songs, die Bad Temper Joe zwischenzeitlich vorgelegt hat. Davon zeugen auch der Gewinn der German Blues Challenge sowie die Nominierungen für diverse Blues-Awards und den Preis der deutschen Schallplattenkritik.
Auch international schlägt Bad Temper Joe Wellen. 2020 konnte er sich als einziger europäischer Act im Finale der International Blues Challenge in Memphis, USA behaupten. Das britische Blues Matters Magazine urteilt folgerichtig: „It’s hard to believe that the sounds of the Mississippi-Delta have relocated to Germany, but they have.“
Ohne Frage ist Bad Temper Joe einer der wenigen zeitgenössischen Blues-Musiker, die nicht im Schatten ihrer Einflüsse zu stehen scheinen; stattdessen hat er diese vollständig verinnerlicht und dadurch seine eigene, unverwechselbare Art entwickelt.
Eindrucksvoll unterstreicht er mit „The Acoustic Blues Guitar Revue“ seine Gestaltungskraft als Interpret, seine Begabung als Sänger und sein Feingefühl als Instrumentalist. Dass er auch als Komponist die großen Fußstapfen seiner musikalischen Helden auszufüllen vermag, beweist Bad Temper Joe mit seiner Eigenkomposition, dem achtminütigen Blues-Epos „If Tears Were Diamonds“ zum Abschluss des Albums.
Weitere Infos und Platzreservierung unter: www.bildungszentrum-kirkel.de/kultur-im-bzkred./wj





