Hemmersdorf. Nach zwei Jahren Pause veranstaltet der Obst- und Gartenbauverein Hemmersdorf wieder sein traditionelles „Krombanfescht“ am ersten Sonntag im September.
Da der alte Veranstaltungsort nicht mehr zur Verfügung steht, wird das Fest in diesem Jahr am 4. September rund um die Alte Schule (Feuerwehr) stattfinden.
Ab 11.30 Uhr spielen die Niedtalmusikanten Siersburg zünftig zum Frühschoppen auf.
Für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt: Ab 12 Uhr gibt es Mittagessen: Kartoffel-Lyonerpfanne, Kartoffel-Gemüsepfanne, Salate und Rost Wurst.
Am Nachmittag gibt es Kaffee und ein umfangreiches Buffet mit hausgemachten Kuchen und Torten aus Hemmersdorfer Produktion. Essen und Getränke werden zu gewohnt familienfreundlichen Preisen angeboten.
Um 14.30 Uhr gibt der Männergesangverein „Liederkranz“ Hemmersdorf ein Ständchen.
Zum Fest gehört auch ein Markt mit Produkten aus Hemmersdorf und der Region: Bunte Vogelhäuschen, fantasievolle Drechselkunst, handgemachte Seife, Hemmersdorfer Honig, Kartoffeln und Kürbisse werden angeboten.
Der Geflügelzuchtverein Niedtal Hemmersdorf stellt eine Schauvoliere mit interessanten Hühnerrassen auf. Von 14 bis 16 Uhr bietet Kathrin Friebis-Diwo ein kreatives Bastelprogramm für Kinder an. red./jb