Kranfahrzeug brennt auf der A 8

Merzig. Am Sonntag, 19. November, gegen 20.40 Uhr wurde der Polizei ein brennendes Kranfahrzeug auf der Autobahn A 8 gemeldet.

Auf dem Standstreifen, Fahrtrichtung Saarlouis zwischen den Anschlussstellen Merzig und Rehlingen, kurz hinter der Fußgängerbrücke in Fremersdorf befand sich das in Vollbrand stehende Kranfahrzeug.

Zunächst hatte der Fahrer nur Rauch wahrgenommen und angehalten. Das Feuer griff jedoch rasch um sich.

Durch Feuerwehren dreier Löschbezirke mit insgesamt zwölf Fahrzeugen und 47 Feuerwehrleuten konnte der Brand gegen 21.16 Uhr gelöscht werden, Nachlöscharbeiten dauerten weitere zwei Stunden an.

Nach einer vorläufigen Einschätzung geht die Polizei davon ausgegangen werden, dass keine Gefahrenstoffe ins Grundwasser gelangt sind.

Das Kranfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse von 96 Tonnen wird durch einen staatsanwaltschaftlich bestellten Gutachter untersucht. Der Gesamtschaden kann im siebenstelligen Bereich beziffert werden.

Durch die Straßenmeisterei wurde eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn eingerichtet. Der Abtransport des Kranfahrzeugs erfolgt, sobald geeignete Fahrzeuge dafür zur Verfügung stehen und die Ermittlungen vor Ort abgeschlossen sind. red./am

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de