Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Kostenlose Gästeführungen

Saarbrücken. Der Verein Saarland Gästeführer e.V. bietet auch in diesem Jahr wieder kostenlose Führungen im Rahmen des Weltgästeführertages an.

Unter dem bundesweiten Motto „Verborgene Schätze“ stehen im gesamten Saarland insgesamt neun Führungen rund um den 21. Februar auf dem Programm. Da der 21. Februar nicht nur der Weltgästeführertag, sondern auch der Welttag der Muttersprache ist, machen in diesem Jahr drei Führungen in Mundart den Auftakt.

Los geht es auf Moselfränkisch: „Watt es da loo dehenner? Verborgene Schätze in Orscholz?“ – unter diesem Titel gibt es in Orscholz einige Überraschungen zu entdecken. Ebenfalls am 21. Februar gibt es außerdem die Möglichkeit, mehr über den Spitzbunker in Neunkirchen zu erfahren. In St. Wendel geht es vom Dom zum Schlossplatz – beide Führungen ebenfalls in saarländischer Mundart.

Am Wochenende 22./23. Februar geht es dann auf Entdeckungstour in Bildstock, die ehemalige Bergwerksdirektion in Saarbrücken steht ebenso im Fokus einer Führung wie die Ludwigskirche oder der Platz des Unsichtbaren Mahnmals vor dem Saarbrücker Schloss.

Am Montag, 24. Februar, steht die Bergbaugeschichte im Mittelpunkt: Es gibt drei Führungen im Rischbachstollen in St. Ingbert.

Zum Abschluss des diesjährigen Programms geht es am Mittwoch, 26. Februar, ins Nord-Saarland. Mit einer „keltischen Druidin“ wird das Keltendorf im Nationalpark Hunsrück-Hochwald zum Leben erweckt. Die Führungen sind kostenlos und dauern jeweils einenhalb bis zwei Stunden. Alle Details finden Sie unten.

Der Weltgästeführertag findet jedes Jahr am 21. Februar statt.

Gästeführer in aller Welt stellen rund um diesen Tag ihr vielfältiges Führungsangebot vor. Ziel ist es, auf das große Angebot an Führungen und auf die qualifizierte Arbeit der Gästeführer aufmerksam zu machen. In Deutschland wird der Weltgästeführertag vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD) und seinen Mitgliedsvereinen organisiert.

Weitere Infos unter E-Mail vorstand@saarland-gaestefuehrer.de. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de