Konzert in Fraulautern

Fraulautern. Ignace Michiels, Professor und Organist der Kathedrale zu Brügge, wird in der katholischen Kirche Heilige Dreifaltigkeit Fraulautern am Sonntag, 29. September, um 17 Uhr an der Link-Orgel gastieren. Sein Programm steht im Zeichen der „reinen Konzertliteratur“ für die Königin der Instrumente – vom Barock bis in die Moderne.

Drei Toccaten sind dabei: Johann Sebastian Bachs große F-Dur Toccata BWV 540, komponiert im Stil brillanter italienischer Concerti, sowie die Toccaten des französischen Romantikers Jules Grison und des Amerikaners John Weaver, der Orgelprofessor an der legendären Juillard-School Generationen amerikanischer Organisten geprägt hattee.

Im Kontrast zu derlei „zirzensischen“ Effekten und Klangwucht stellt Ignace Michiels Werke, die ins andere Extrem geben, wie eine Méditation von Gabriel Dupont, eine Romanze von Rheinberger und weitere Minitaturen von William Faulkes.

Wie immer, ist im Orgelsommer der Eintritt frei, Spenden sind willkommen.

Das einstündige Konzert beginnt am 29. September um 17 Uhr. Weitere Informationen stehen unter www.diekoenigin.org zur Verfügung.red./wj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de