Orscholz / Weiten / Tünsdorf. Am 31. Juli war es der Ortsrat Orscholz, der die letzte Sitzungswoche der neugewählten Ortsräte eröffnete.
Dabei wurde Silke Brausch (CDU) einstimmig zur neuen Ortsvorsteherin gewählt. Als stellvertretende Ortsvorsteherin fungiert weiterhin Marietta Schmitz (CDU), die ebenfalls alle elf Stimmen auf sich vereinen konnte.
Bürgermeister Daniel Kiefer, der nach seinem Sommerurlaub wieder selbst die Sitzungsleitung bei der Konstituierung der Ortsräte übernahm, hatte im Beisein zahlreicher Gäste im Gemeindehaus Orscholz zunächst dem bisherigen Ortsrat für die geleistete Arbeit in der letzten Amtsperiode gedankt.
An den scheidenden Ortsvorsteher Manuel Kerber überreichte er zu Sitzungsbeginn ein Präsent. Kiefer ging bei seiner Begrüßung auch auf die gesellschaftliche Bedeutung des politischen Ehrenamtes ein und dankte allen Ortsratsmitgliedern für die Bereitschaft, sich für ihren Ort weiterhin bzw. erstmals einzusetzen. Er gratulierte Silke Brausch und Marietta Schmitz zur Wahl und wünschte allen Mitgliedern eine glückliche Hand bei den anstehenden Aufgaben.
Ortsrat Tünsdorf
Am 1. August fand die konstituierende Sitzung des Ortsrates Tünsdorf statt. Dabei wurde Jörg Hupperich (CDU) erneut und einstimmig zum Ortsvorsteher gewählt.
Seine Vertretung übernimmt weiterhin Mirjam Sünnen (CDU), die ebenfalls alle Stimmen auf sich vereinen konnte, wobei zwei Mitglieder fehlten. Bürgermeister Daniel Kiefer dankte den Tünsdorfer Ortsratsmitgliedern für die Annahme des Mandates. Dankesworte adressierte Kiefer auch an die ausgeschiedenen Mitglieder. Zum Gruppenfoto hatte der Wettergott sich auch in Tünsdorf bei ansonsten wechselhaftem Sommerwetter einsichtig gezeigt und ermöglichte so am Sportplatzgelände eine Aufnahme bei strahlendem Sonnenschein.
Ortsrat Weiten
Am 2. August stand schließlich die letzte konstituierende Sitzung an, nämlich beim Ortsrat Weiten. Dabei wurde Frank Reinert (CDU), der das Amt bisher als Stellvertreter wahrgenommen hatte, zum neuen Weitener Ortsvorsteher gewählt.
Markus Schreiner hatte nicht mehr für den Ortsrat kandidiert und wurde bei gleicher Gelegenheit durch Bürgermeister Kiefer als Ortsvorsteher verabschiedet.
Als neuer stellvertretender Ortsvorsteher fungiert künftig Frank Joris (CDU). Beide Wahlgänge verliefen einstimmig. Bürgermeister Daniel Kiefer dankte allen Ortsratsmitgliedern für die Annahme des Mandates. Dankesworte adressierte Kiefer – wie bei allen anderen Ortsräten zuvor –auch an die acht ausgeschiedenen Mitglieder für die in den letzten Jahren geleistete ehrenamtliche Arbeit.
Im neuen Weitener Ortsrat ist somit aus der alten Mannschaft nur noch der neue Ortsvorsteher vertreten. red./jb