Zweibrücken / St. Ingbert. Obwohl wir Deutschen Weltmeister im Brotessen sind, nehmen wir es in Kauf, tägliche Dosen von Zusätzen und Enzymen zu uns zu nehmen, die die Industrie in unserem Brot verarbeitet. Wer wissen möchte, wie ein Brot entsteht, das aus ursprünglichen, vollwertigen Zutaten besteht, ohne jegliche Zusätze gebacken wird und schmeckt, wie Brot eben schmecken soll, ist im Kurs „Vollkornbrot – ein Jahrtausende altes Genusserlebnis“ der VHS Zweibrücken genau richtig.
Es ist kein Hexenwerk selbst Brot zu backen und sich auf natürlichste Weise gesund zu ernähren. Die Brote können von den Teilnehmern natürlich auch Zuhause in der eigenen Küche nachgebacken werden.
Bäckermeister Serge Momper verrät den Teilnehmern einiges über Mehl, Hefe und Sauerteig, über Fermentierung und Reifung, damit sie den Prozess der Herstellung eines gelungenen Brotes verstehen können.
Serge Momper legt mit seinem Backhaus Olk größten Wert auf biologische Produkte zur Brotherstellung – und das seit mehr als 20 Jahren.
Der Back-Kurs findet am Samstag, 16. November, 16 bis 20 Uhr, in der Backstube der Vollkorn-Bäckerei Olk auf dem Gelände Innovationspark am Beckerturm im Gebäude C17, statt. Parkmöglichkeiten befinden sich ausreichend direkt vor dem Haus.
Der Preis von 45 Euro beinhaltet bereits alle Lebensmittelkosten, die Brote können mit nach Hause genommen werden.
Infos / Anmeldung: VHS Zweibrücken, Johann-Schwebel-Straße 1, 66482 Zweibrücken, Tel. (0 63 32) 20 97 40, E-Mail info@vhs-zweibruecken.de, www.vhs-zweibruecken.de
red./jj