Schmelz. Die Gemeinde Schmelz ist seit Kurzem eine KlikKS-Kommune. Zusammen mit 18 anderen Kommunen im Saarland möchten sie den Klimaschutz vor Ort weiter voran bringen. Mit einem einstimmigen Beschluss hat sich der Gemeinderat für die Teilnahme am Projekt der Arge Solar ausgesprochen. Nun wurde dann auch die Kooperationsvereinbarung durch Bürgermeister Wolfram Lang und den Geschäftsführer der Arge Solar e.V., Ralph Schmidt, unterzeichnet.
„Ich freue mich, dass die Gemeinde Schmelz ihre Anstrengungen zum Schutz des Klimas intensiviert. Durch das Projekt KlikKS wird das Engagement bei uns vor Ort weiter gestärkt und durch die Arge Solar unterstützt“, so Bürgermeister Wolfram Lang.
Nach dem Abschluss der Kooperationsvereinbarung in der Gemeinde Schmelz werden nun Klimaschutzpaten gesucht, die gemeinsam mit der Gemeinde im Bereich Klimaschutz, Dorferneuerung und Zukunftsfähigkeit Projekte entwickeln und umsetzen möchten.
Die Arge Solar bietet hierbei konkrete und pragmatische Unterstützung an und hilft den Kommunen Vorreiter zu sein und gemeinsam mit den neuen Klimaschutzpaten zukunftsfähige Herzensprojekte umzusetzen. Hierzu zählen zum Beispiel die Durchführung von verschiedenen Schulungen für die Klimaschutzpaten um die Themen Klimaschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Fördermöglichkeiten sowie Workshops um konkrete Klimaschutzprojekte in der Gemeinde Schmelz vorzubereiten. Außerdem lernen die Klimaschutzpaten Gleichgesinnte im saarländischen und im bundesweiten Netzwerk kennen und können sich mit diesen austauschen. Das Angebot ist für die Klimaschutzpaten kostenlos.
Kontakt
Wer will Klimaschutzpate werden? Der kann sich bei der Arge Solar e. V., Ina Kunz, Tel. (06 81) 9 98 84-207, E-Mail: kunz@argesolar-saar.de oder bei der Gemeinde Schmelz, Anna Pusse, Tel. (0 68 87) 301-103, E-Mail: a.pusse@schmelz.de melden.
Mehr Informationen zum Projekt KlikKS auch online unter www.argesolar-saar.de/klikks und www.klimaschutz-ehrenamt.de. red./jb