Elversberg. Auch in diesem Jahr werden sich viele verschiedene Künstler in der ev. Kirche in Elversberg vorstellen. Die Kirchengemeinde Evangelisch Mittendrin konnte alte und auch neue Gesicher für die beliebte Sommermusik-Reihe „Kleine Abendmusik“ gewinnen. Diese Konzerte im Kleinformat finden in diesem Jahr vom 26. Juni bis 11. September statt.
Immer Donnerstags beginnt die „Kleine Abendmusik“ um 18 Uhr in der ev. Kirche Elversberg, Luisenstraße, auch Eingang über St. Ingberter Straße. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, eine Spende zur musikalischen Arbeit in der Kirchengemeinde ist willkommen.
Gleich zu Beginn gibt es eine Premiere: Der Frauenchor „pro musica“ unter der Leitung von Barbara Ikas wird die deutsche Uraufführung der Messe „Mensch sein“ präsentieren. Diese innovative Komposition von Hans-Dieter Kuhn vereint die kraftvolle Tradition des Gospels mit modernen Pop-Elementen.
„Mensch sein“ ist mehr als nur eine Messe; sie ist ein musikalisches Werk, das sowohl religiöse als auch weltliche Themen miteinander verwebt. Im Zentrum der Komposition steht der Mensch, der in einem Dialog mit Gott tritt und gleichzeitig seine Mitmenschen dazu aufruft, sich auf das Wesentliche zu besinnen: Menschlichkeit, Empathie und Gemeinschaft. Die Texte laden dazu ein, Fragen zu stellen und thematisieren die Herausforderungen des Lebens.
Die Uraufführung wird von dem renommierten Frauenchor „pro musica“ aus St. Ingbert, einem der bekanntesten Frauenchöre der Region, dargeboten. Der Chor, der für sein breites Repertoire von klassischen Werken bis hin zu modernen Liedern bekannt ist, wird am Klavier von Achim Schneider begleitet.
Den nächsten Termin am 3. Juli übernimmt die beliebte und bekannte Chorformation „Horizont“ aus Friedrichsthal. Dirigent Manfred Sandner hat sicherlich wieder tolle Arrangements für den Chor zu bieten, die die Herzen der Musikbegeisterten höher schlagen lassen.
Eine Übersicht aller Termine findet sich im aktuellen Gemeindebrief der Kirchengemeinde für den Bereich Elversberg. red./hr






