Schmelz. Sogar das traumhafte Sommerwetter war perfekt organisiert: Das alt eingesessene Schmelzer Unternehmen UP Feine Steine GmbH hat am sein erstes Erzweg-Kinderfest gefeiert.
Unter dem Motto „Ritter Erzstein sucht ein Zuhause“ waren Kitas der Umgebung aufgerufen worden, in einem großformatigen Bild ihre Idee vom Ritter und seiner Burg umzusetzen. Die Bilder der teilnehmenden Vorschulgruppen der Gemeindekindergärten Kinderhaus St. Stephan Schmelz und Kita Tabaluga Hüttersdorf sowie der Katholischen Einrichtungen Katholische Kita Kreuzerhöhung Hüttersdorf und Katholische Kinderhaus St. Josef Schmelz haben dabei alle Besucher begeistert.
Und es waren viele gekommen: Über 250 Besucher hatten viel Freude auf einer gigantischen Hüpfburg, beim Schminken, dem Mitmachzirkus und mit den Riesenseifenblasen. Ein fantastisches Angebot an hausgemachten Kuchen und weiteren Leckerbissen ergaben ein rundes kulinarisches Angebot.
Den Nachmittag moderierte Journalist und Moderator Charly König. Dann tagte die fünfköpfige Jury, um das Siegerbild zu küren: Schirmherr Bernd Reis, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes, verkündete gemeinsam mit Uwe Petry, dem Hausherrn und Geschäftsführer von UP Feine Steine GmbH, sowie Andreas Klein, dem Vorsitzenden des Gewerbeverbands Schmelz e.V., die Sieger-Kita: Gekürt wurde die Kita Tabaluga, sie erhält das beeindruckende Reliefbild des Ritters Erzstein, das in den nächsten Wochen auf ihrem Freigelände installiert wird. Am Ende waren alle Gewinner, denn alle teilnehmenden Kitas erhielten als Belohnung Gutscheine für die zwei ortsansässigen Eiscafés.
Das Fest, das im Zeichen der Förderung der Kinder und der Nachbarschaft stand, nahm dann noch einen fröhlichen Verlauf bis zum Abend und einen herzlichen Ausklang.
Der Reinerlös der Einnahmen sowie eine großzügige Spende der Stiftung der Handwerkskammer kommen den genannten Fördervereinen der Kitas zugute. red./jb