Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

KI – Segen oder Teufelswerk?

St. Wendel. „Segen oder Teufelswerk?“ Unter diesem Titel laden der KDFB und die Kolpingfamilie St. Wendel am Dienstag, 20. Mai, um 19 Uhr, im Rahmen der Vortragsreihe „Wortwechsel“ ins Cusanushaus nach St. Wendel ein. Referent ist Tobias Albers-Heinemann, Bad Kreuznach.

Für viele Bürger birgt Künstliche Intelligenz mehr Chancen als Risiken, aber die große Mehrheit glaubt auch, unsere Gesellschaft sei auf KI nicht ausreichend vorbereitet. Wie können wir von KI profitieren?

Nicht nur in Hollywood fürchten Drehbuchschreibende sowie Schauspieler, Künstliche Intelligenz (KI) könnte ihre Jobs überflüssig machen. Auch hier gibt es Befürchtungen, KI könnte Arbeitsplätze kosten.

Die Demokratieforschung hat außerdem Angst, Fakenews könnten unsere Wahlen beeinflussen. Was muss nicht zuletzt in Politik und Verwaltung passieren, um uns fit für KI zu machen und deren Missbrauch zu verhindern? Um Fakes von Fotos und Nachrichten zu erkennen? Um Datenschutz sicherzustellen? Ist Künstliche Intelligenz Teufelswerk, das unseren Alltag bedroht oder vielmehr ein Segen, der den Fachkräftemangel abmildert und unser Leben erleichtert? red./hr

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de