KEA-Vorstand neu gewählt

Landkreis Südwestpfalz. Als höchstes Beschluss fassendes Gremium der Elternmitwirkung in den Kindertagesstätten auf Kreisebene wählte die Eltern-Vollversammlung in den Räumen der Kreisverwaltung Südwestpfalz den aus acht Mitgliedern bestehenden Vorstand des Kreiselternausschusses (KEA), welcher sich aufgrund des späteren Rücktritts eines Mitgliedes auf nunmehr sieben Mitglieder reduzierte. Der Kreiselternausschuss ist der Zusammenschluss der Elternvertretungen aller Kindertageseinrichtungen im Landkreis Südwestpfalz. Er hat die Aufgabe, die Interessen der Eltern gegenüber dem Landkreis als örtlichem Träger der öffentlichen Jugendhilfe zu vertreten, deren Kinder die Tageseinrichtungen besuchen. Zur Vollversammlung waren die von den örtlichen Elternausschüssen der 72 Kindertagesstätten im Landkreis Südwestpfalz entsandten Delegierten eingeladen. Dabei konnte jede Kita von zwei Delegierten vertreten werden. Erschienen waren 42 Stimmberechtigte, die aus ihrer Mitte den neuen Vorstand wählten.

Diesem gehören an: Sebastian Lieseberg (Katholische Kindertagesstätte Dahn), Christina Schnell (Kommunale Kindertagesstätte Hermersberg), Silke Heft (Kommunale Kindertagesstätte Lug), Roland Kunze (Protestantische Kindertagesstätte Höheinöd), Carolina Arruda-Dietzel (Kommunale Kindertagesstätte Hinterweidenthal), Celina Lang (Kommunale Kindertagesstätte Rieschweiler-Mühlbach) und Klaus Welck (Kommunale Kindertagesstätte Wiesbach). Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden darüber hinaus die Delegierten für die Vollversammlung des Landeselternausschusses (LEA) gewählt. Hier wird der Kreiselternausschuss von Angela Uhlig (Kommunale Kindertagesstätte Hermersberg) und Laura Rimbrecht (Protestantische Kindertagesstätte Contwig) vertreten. Die Ersatzdelegierten sind Kelly Klensch (Kommunale Kindertagesstätte Kleinsteinhausen) und Andreas Höffner (Katholische Kindertagesstätte Clausen). In seiner konstituierenden Sitzung wählte der Vorstand des KEA Silke Heft zur Vorsitzenden und Carolina Arruda-Dietzel zur Stellvertreterin. Weiterhin wählte der KEA-Vorstand Roland Kunze als beratendes Mitglied in den Jugendhilfeausschuss. Im Vertretungsfall nimmt Frau Celina Lang diese Aufgabe wahr. Die Kreisspitze und das Team des Kita-Referates der Kreisverwaltung Südwestpfalz gratulierten den neugewählten Mitgliedern des KEA-Vorstandes zu ihren Ämtern und freuen sich auf eine vertrauensvolle, konstruktive und transparente Zusammenarbeit. Der KEA schließt alle Elternvertretungen von Kindertageseinrichtungen auf Kreisebene zusammen. Er repräsentiert die Interessen der Eltern gegenüber Kreisjugendamt, Politik und Öffentlichkeit. Zu seinen Aufgaben gehören die Elternmitwirkung zu stärken sowie den Austausch und die Kommunikation zwischen Kreis und Elternvertretung zu fördern. Ziele der Mitglieder des KEA Südwestpfalz sind der Aufbau eines aktiven Netzwerks, um Elternarbeit zu unterstützen und einen schnellen Informationsfluss zwischen Eltern, Tageseinrichtungen einerseits und dem LEA andererseits zu gewährleisten.

Interessensvertretung

Dafür können interessierte Eltern oder Vertreter von Elternausschüssen im Landkreis Südwestpfalz den KEA unter E-Mail kontakt@kea-swp.de kontaktieren.red./jj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de