Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Kanufahren leicht gemacht

Saarlouis. Zum Herbst-Ferienpaddeln, vom 14. bis 26. Oktober, täglich außer donnerstags, von 16 bis 17.30 Uhr lädt der Kanusport-Verein Saarlouis e.V. alle Kinder und Jugendliche von fünf bis 17 Jahren, alle die schwimmen können, zum Kanufahren auf der Saar bei Lisdorf ein.

Das Wasser oberhalb der Lisdorfer Schleuse ist dort besonders ruhig und gut für die Kleinsten und Anfänger geeignet. Dort befindet sich auch eine kleine Treppe und eine Wasserrampe zum bequemen Einsteigen. Eltern, Großeltern und sonstige Betreuer*innen können von dort aus gerne ihren Kleinsten beim Kanufahren zuschauen.

Bei Spiel und Spaß werden die Grundlagen des Kanufahrens vermittelt, das mit der Hüfte im Boot wippen, der wirkungsvolle Paddeleinsatz zum geradeaus fahren, zum drehen des Bootes und natürlich zum anhalten. Auch werden Vorübungen zum „Kerzen“ und zum „Eskimotieren“ gezeigt.

Gegen Ende, wenn alle ­Teilnehmer mit ihrem Boot vertraut sind, ist eine gemeinsame Befahrung der Schleuse als besonderes Erlebnis angedacht. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de