Dillingen / Besseringen. Nachdem das Kammerorchester der Großregion (KOG) in der Stadthalle Dillingen offiziell seine Wintersaison eröffnete, wird es diese Anfang Dezember mit zwei vorweihnachtlichen Konzerten in der Besseringer St. Gangolf-Kirche (11. Dezember) und im Dillinger Saardom (12. Dezember) fortsetzen.
Auf dem Programm stehen festliche Werke für Streichorchester von Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Arcangelo Corelli, u.a. das von letztgenanntem komponierte Weihnachtskonzert „Fatto per la Notte di Natale“.
Das KOG wird außerdem erstmals die „Variationen über ein Thema von Frescobaldi“ des polnisch-französischen Komponisten Alexandre Tansman zur Aufführung bringen. Am Ende beider Konzerte werden einige bekannte Weihnachtslieder zum gemeinsamen Adventssingen erklingen.
Die Konzerte finden am Sonntag, 11. Dezember, um 15 Uhr in der Alten Pfarrkirche St. Gangolf in Merzig-Besseringen, sowie am Montag, 12. Dezember, um 18.30 Uhr im Dillinger Saardom statt. Die Kirchen werden beheizt sein, der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.
red./jb