Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

JuZubi+ setzt Maßstäbe

Bildunterschrift: image-214579
Bild 1 von 1

Wadern. Mit der Ausbildungsmesse JuZubi+ bestreiten das BBZ Hochwald und die Eichenlaubschule Weiskirchen eine neue zukunftsweisende Bildungskooperation in der Berufsorientierung unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters von Weiskirchen, Herrn Barth. Unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ präsentieren sich auf der Messe am 20.02.2025 in den Räumen des BBZ 26 Betriebe aus der Hochwaldregion sowie namhafte saarländische Unternehmen. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Workshops und vielfältige Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Die Unternehmen stellen sich dafür vormittags den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule Weiskirchen zur Verfügung, am Nachmittag nehmen die Vollzeitklassen des BBZ Hochwald an den Workshops teil.

Vorbildliche Kooperation und engagierter Bildungsauftrag

Die enge Zusammenarbeit der beiden Bildungseinrichtungen zeigt, wie erfolgreich Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen gestaltet werden können. "Wir sehen es als unseren Bildungsauftrag, Schülerinnen und Schülern nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern ihnen auch Orientierung und Praxiserfahrung für ihre berufliche Zukunft zu bieten,” betont Frau Göttert-Schwinn, Schulleiterin des BBZ Hochwald. “Mit JuZubi+ wollen wir Best Practice vorleben und zeigen, wie regionale Kooperationen, auch zwischen Schulen, für alle Beteiligten einen Mehrwert schaffen.”

Vielfalt der Fachbereiche: Gesundheit und Soziales, Wirtschaft und Technik

In verschiedenen Workshops werden den Jugendlichen die Fachbereiche Gesundheit und Soziales, Wirtschaft und Verwaltung sowie Technik nähergebracht. Ob Einblicke in kaufmännische Tätigkeiten, technische Fertigkeiten oder praktische Übungen im sozialen Bereich – für jeden Berufswunsch ist etwas dabei. Die teilnehmenden Unternehmen nutzen die Workshops, um junge Talente frühzeitig zu fördern und für eine Ausbildung zu gewinnen.

Ein Abend für die Öffentlichkeit

Ab 16:30 Uhr öffnet die Messe auch für Eltern und die interessierte Öffentlichkeit ihre Türen. Informationsstände und persönliche Gespräche mit Ausbildungsbetrieben laden zum Austausch ein. Die Gespräche mit den Unternehmensvertretern helfen, ein realistisches Bild vom Berufsalltag zu bekommen.

Mit JuZubi+ beweisen die Eichenlaubschule Weiskirchen und das BBZ Hochwald, dass sie Berufsorientierung ernst nehmen und als Vorreiter in Bildungskooperationen Maßstäbe setzen. Das erfolgreiche Messeformat wird damit auch in Zukunft ein Leuchtturmprojekt für die Region bleiben.

 

Unsere Leserreporterin Sabrina Schmitt aus Lebach

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de