Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Jubiläumskonzert am 13. April mit Kurt Gäble

Bildunterschrift: image-227300
Bild 1 von 1

Hasborn-Dautweiler. Aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens hat sich der Musikverein Hasborn-Dautweiler von dem renommierten Komponisten Kurt Gäble ein Musikstück schreiben lassen. Die Auftragskomposition mit dem Titel „Leben leben“ wird während des Jubiläumskonzertes am 13. April uraufgeführt. Der Komponist reist hierzu eigens aus dem Unterallgäu an und wird während der Musikveranstaltung zum Inhalt seines Werkes auch interviewt.

Gemäß dem Motto „Das war die Musik der frühen Jahre und das spielt man heute“ wird im ersten Konzertteil Musik aus den Anfängen der Vereinsgeschichte präsentiert. Im zweiten Teil sind dann Kompositionen von Kurt Gäble zu hören.

Dementsprechend lassen die Orchestermitglieder unter ihrem Dirigenten Hans Norbert Gerhart nach dem Regimentsgruß und der Ouvertüre Schloß Waldenbuch die goldenen 20er Jahre aufleben. Mit Im Ballhaus ist Musike, einer Liedauswahl der Comedian Harmonists und Gershwins Rhapsody in Blue schließt der erste Teil mit der Dixieland Parade.

Der zweite Konzertteil beginnt mit der Auftragskomposition, gefolgt von dem Siegertitel eines Kompositionswettbewerbes der Kulturstiftung Schwaben mit dem Namen Zeitenwende. Die schnelle Katharinen-Polka und der Konzertmarsch Salemonia beenden den offiziellen Teil.

Das Konzert beginnt um 18.00 Uhr in der Kulturhalle Hasborn-Dautweiler. Der Eintritt beträgt 10 Euro; Jugendliche unter 16 Jahre haben freien Zutritt. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Musikvereins unter

www.musikvereinhasborn.de

 

Unser Leserreporter Willi Zöhler aus Tholey

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de