Jubiläumsfeier von Rochade Saarlouis

Der Nikolaus bekam bei seinem Besuch beim Schachverein Rochade Saarlouis Unterstützung von den Engelchen Luana und Lina. Foto: Verein
Der Nikolaus bekam bei seinem Besuch beim Schachverein Rochade Saarlouis Unterstützung von den Engelchen Luana und Lina. Foto: Verein - (Bild 1 von 1)

Saarlouis-Steinrausch. Mit dem Motto „ugly christmas“ lud der Schachclub Rochade zur Weihnachtsfeier ein. Mit ugly sind bunte, lustige Weihnachts-Pullover gemeint und so wurde in lockerer und fröhlicher Stimmung das 30. Jubiläum kräftig gefeiert.

Ein offenes Geheimnis war der Überraschungsgast Maxim Maurice, der selbst viele Jahre bei Rochade Schach gespielt hatte. Er verblüffte mit erstaunlichen Zaubereien und konnte Lottozahlen gemeinsam mit dem Schachpublikum rückwirkend ermitteln.

Wie er erzählte hatte er allerdings selbst kaum was gewonnen damit. Seine Anweisungen für Fingerübungen wurden begeistert befolgt und Erwachsene wie Kinder schmunzelten, weil die eigenen Finger meist nicht dem Willen gehorchen wollten.

Mit einem ebenso lautem wie traditionellen Nikolauslied wurde der zweite Gast begrüßt. Die beiden Engelchen Luana und Lina hatten schöne Gedichte für den Nikolaus vorbereitet und halfen ihm dann beim Austeilen der prallen Süßigkeiten-Tüten an alle Kinder.

Vereinsvorsitzender Frank Engel freute sich danach, die mit Spannung erwarteten Diplome auszugeben. Anfang Dezember war die Prüfung abgelegt worden und fast alle hatten es geschafft und bekamen ihr Bauern-, Turm- oder Schachdiplom des Deutschen Schachbunds überreicht. Pokale gab es danach für den Sieger des ­Vereins-Blitzschach-Turniers Sebastian Roos und zweitplatzierten Mansur Mukazhanov sowie Felix Rusch auf Platz 3.

Einen Ehrenpokal erhielt der zehnjährige Ming Sheng, der gerade seine DWZ auf 1972 erhöhen konnte und damit die Rochade-Rangliste anführt. Mit einem großen Lob an das Team von Rochade ging es weiter.

Der Verein ist so lebendig, weil viele aktiv unterstützen: Christine Fede, Fredi Balge, Tobias Stein, Melanie Luxenburger, Elias Kade, Wolfgang Wachter, Felix Rusch, Gertrud Mayenborn, Paul Hector, Mansur Mukazhanov, Anna-Lena Neumann, Jenny Thiery, Jörg Schimmelpfennig, Lothar Rivinius, Timor Zismann und Ruth Rusch wurde ein großes Merci als Dank überreicht.

Für die Mitgliederversammlung im neuen Jahr kündigte Frank Engel einen Wechsel im Vorstand an. Joachim Zeitz wird Tobias Stein, der aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidieren wird, ablösen.

Traditionell wurden danach die runden Geburtstage und die langjährigen Mitglieder geehrt: Eine 20-jährige Mitgliedschaft haben Michael Cullmann, Jennifer Thiery, Wolfgang Wachter, Bernd Ihl, Johannes Ihl und Gertrud Mayenborn. Hannelore Langerwisch und Gerlinde Ney, die jetzt als 80-Jährige noch aktiv Schach spielen, wurden für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt.

Mit einem musikalischen Vortrag zum Abschluss erfreute Anna-Lena Neumann, die mit Begleitung von Jan Althoff an der Gitarre einige Weihnachtslieder vortrug. Der verdiente Riesen-Applaus für den Vereinsvorsitzenden Frank Engel beendete den offiziellen Teil und das Dessert-Buffet rundete den Abend ab. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de