Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Jedem Kind sein Fahrrad

Bildunterschrift: Über 700 Fahrräder wurden bereits aufbereitet, Tausende repariert.Foto: JedemKindseinFahrrad
Über 700 Fahrräder wurden bereits aufbereitet, Tausende repariert.Foto: JedemKindseinFahrrad - (Bild 1 von 1)

Saarbrücken. Die nebenan.de Stiftung verkündete die 16 Landessiegerprojekte des Deutschen Nachbarschaftspreises 2025 aus den Bundesländern.

Der Preis ehrt deutschlandweit das herausragende Engagement nachbarschaftlicher Initiativen und Projekte, die sich mit Herzblut für ein lebendiges Zusammenleben einsetzen. Im Saarland geht der Landespreis an „Jedem Kind sein Fahrrad“ aus Alt-Saarbrücken.

Hier gilt: Aus alt wird neu. Kinder werkeln mit Nachbarn seit 2015 an Fahrrädern – über 700 Räder haben sie mittlerweile aufbereitet und Tausende repariert. Mit ihrem besonderen Einsatz haben sich die 16 Siegerprojekte aus über 900 Bewerbungen durchgesetzt und die unabhängigen Expertenjurys überzeugt. Sie erhalten ein Preisgeld von je 2000 Euro.

Die Nachbarschaftsprojekte bringen Menschen zusammen, die sich sonst nicht getroffen hätten und schaffen Begegnung und Gemeinschaft zwischen davor Fremden – das stärkt langfristig nicht nur das individuelle Wohlbefinden, sondern auch insgesamt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Am 11. November werden die Landessiegerprojekte zusammen mit fünf weiteren Themensiegerprojekten auf Bundesebene (je 5000 Euro Preisgeld) und einem Sonderpreis (2000 Euro Preisgeld) im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin geehrt. Staatsministerin für Sport und Ehrenamt Dr. Christiane Schenderlein wird die Landessiegerpreise vor den ca. 350 erwarteten Gästen vergeben. Der Deutsche Nachbarschaftspreis der nebenan.de Stiftung ist der renommierteste und am höchsten dotierte Preis für nachbarschaftliches Engagement in ganz Deutschland. red./jj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de