Webenheim. Die protestantische Kirchengemeinde Webenheim veranstaltet wieder einen Tag der offenen Tür zu einem Infotag über das Kolumbarium: Termin ist Samstag, 29. Oktober, von 11 bis 15 Uhr in der Martin-Luther-Kirche, Bliestalstraße 53. Die Kirche steht dann jeden Interessierten offen, Infomaterial liegt aus, Fragen werden beantwortet, das Kolumbarium kann besichtigt werden.
Besonderheit in der
Pfälzischen Landeskirche
Im Dezember 2021 wurde das Innenkolumbarium der Protestantischen Kirchengemeinde Webenheim eröffnet. Es ist etwas ganz Besonderes in der Pfälzischen Landeskirche: Ein Innenkolumbarium in einer nicht entwidmeten Kirche. Gottesdienst und Friedhof in einem sakralen Gebäude. Auch bundesweit einzigartig. Die Protestantische Kirchengemeinde hat damit einen ganz neuen Weg beschritten, denn Leben und Tod gehören nach christlichem Glauben untrennbar zusammen. Gottesdienste werden weiterhin im vorderen Teil stattfinden, im hinteren Teil die Beerdigungen in den Stelen, die wie Bibelbücher von der Künstlerin Madeleine Dietz gestaltet wurden. Die Asche verbleibt auch nach Ablauf der Ruhefrist in der Kirche, es findet keine Umbettung statt. Nach Beendigung der Ruhezeit kommt die Asche der Verstorbenen in ein gemeinsames Ewigkeitsgrab in der Kirche. Daher das Motto: „Auf ewig bewahrt in Gottes Händen.“ Das Kolumbarium steht allen christlichen Konfessionen offen, jedoch gibt es keine nicht-christlichen Bestattungen.
Anmeldungen über den Protestantischen Verwaltungszweckverband Zweibrücken-Pirmasens, Sabine Grunder, Tel. (0 63 32) 92 45 19, Besichtigungstermine sind möglich über die Küsterin Angelika Kreutz, Tel. (0 68 42) 49 66.
Infos unter kolumbarium-webenheim.de red./jj