Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Info- und Werbephase

Zweibrücken. Mit einer breit angelegten Info- und Werbetour ist in dieser Woche die erste Phase zur Einrichtung eines Jugendparlaments in Zweibrücken gestartet. Den Auftakt machte ein Besuch an der Mannlich Realschule Plus, bei dem über 50 junge Menschen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren direkt angesprochen wurden. Auch darüber hinaus wurde das Projekt von vielen weiteren Schülern wahrgenommen.

Noch bis zum 22. Mai werden weitere Schulen in Zweibrücken besucht, um möglichst viele Jugendliche aus der Zielgruppe (wohnhaft in Zweibrücken, 14–21 Jahre) zu erreichen. Die Besuche finden jeweils in der ersten Pause statt. Da noch nicht alle Schulen eine Rückmeldung zu den geplanten Terminen gegeben haben, kann der vollständige Zeitplan derzeit noch nicht veröffentlicht werden.

Nach dem jeweiligen Schulbesuch haben interessierte Jugendliche sieben Tage Zeit, sich in eine Liste im Sekretariat einzutragen. Eine Rückmeldung zum weiteren Verfahren erfolgt dann im Zeitraum vom 2. bis 6. Juni.

Ziel der Initiative ist es, jungen Menschen eine Plattform zur aktiven Mitgestaltung kommunaler Themen zu bieten und ihre Anliegen strukturiert in die Stadtentwicklung einzubinden. Die Info-Tour soll einerseits über die Möglichkeiten des geplanten Jugendparlaments informieren, andererseits den direkten Austausch mit der Zielgruppe fördern.

Jugendliche, die nicht über die Schulen erreicht werden oder sich nicht vor Ort eintragen können, haben die Möglichkeit, sich alternativ per WhatsApp, Telefon oder E-Mail anzumelden.

Kontakt für Rückfragen und Anmeldung: Phillip Wiebrecht, Tel.

(01 73) 6 77 63 37, E-Mail phillip.wiebrecht@zweibruecken.de

Hintergrund

In der Sitzung vom 26. März stimmte der Stadtrat mit großer Mehrheit bei einer Gegenstimme und drei Enthaltungen der Einführung eines Jugendparlamentes zu. Den Antrag zur Einführung eines Jugendparlamentes hatte die Fraktion der Grünen gestellt. red./jj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de