In vollem Glanze

Nino Deda sorgt für die musikalische Raffinesse. Foto: Joachim Grund
Nino Deda sorgt für die musikalische Raffinesse. Foto: Joachim Grund - (Bild 1 von 1)

Neunkirchen. Für viele ist der Termin schon seit Jahren festgebucht und eine schöne Tradition in der Vorweihnachtszeit: Der Besuch des Weihnachtskonzert des Verkehrsvereins Neunkirchen am 3. Advent, 15. Dezember, um 16 Uhr in der Kirche St. Marien.

In diesem Jahr lädt der Verkehrsverein unter dem Titel „In vollem Glanze“ nun bereits zu seinem 49. Konzert ein. Auch die musikalischen Themen dieses Konzerts haben bereits Tradition:

Es ist eine gelungene Mischung zwischen Klassik und populärer Musik, die das Orchestre SaarLorraine unter seiner Leitung von Götz Hartmann und der Neunkircher Musiker Nino Deda darbieten werden.

Als zusätzlichen Glanzpunkt ­bereichert Tobias Ripplinger mit seiner Bass-Stimme den ­Nachmittag.

Die Haffner Sinfonie von Wolfgang Amadeus Mozart bildet an diesem Konzertnachmittag so etwas wie die Klammer um und die Verbindung zwischen den verschiedenen Programm-Punkten. Eingebettet in die verschiedenen Sätze der Haffner-Sinfonie wird Tobias Ripplinger zwei Bass Arien von Johann Sebastian Bach aus der Kantate BWV 70 und aus Joseph Haydn’s Schöpfung präsentieren. Auf dem Akkordeon wird Nino Deda zusammen mit dem Orchester das Konzert für Orgel und Orchester op. 4 Nr. 3 g-moll von Georg Friedrich Händel zu Gehör bringen.

Ein weiterer Glanzpunkt werden die beiden von Nino Deda für dieses Konzert komponierten Stücke für Akkordeon und Piano sein, die er an diesem Nachmittag, begleitet von Götz Hartmann am Piano, zum ersten Mal öffentlich neben einem weiteren Stück von Astor Piazzolla spielen wird.

Besucher erleben ein außergewöhnliches Klangerlebnis in der wundervollen, durch Kerzenlicht erleuchteten Kirche St. Marien.

Karten zu 15 und ermäßigt 12 Euro sind erhältlich bei Bücher König, Bahnhofstraße 43 und KunstLicht Annelie Scherschel, Langenstrich­straße 23.red./wj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de