In Paris ist die Zeit verschwunden
Rechtzeitig zur Leipziger Buchmesse legt Vera Hewener ihren brandneuen Gedichtband „In Paris ist die Zeit verschwunden“ vor. Paris auf subtile Art kennenlernen, die französische Vergangenheit in Saarlouis entdecken, in Saarbrücken über den Sankt Johanner Markt schlendern oder in Bernkastel-Kues einen märchenhaften Winter erleben, das sind einige der Ausblicke von Vera Heweners neuer Gegenwartslyrik.
Doch wer das Werk dieser Autorin kennt, wird auch einen Blick auf die Gegenwart werfen können, kritisch und reflektiert. Frankreich hat die saarländische Autorin, die in Püttlingen lebt, bereits einen eigenen Gedichtband gewidmet. So ist es nicht verwunderlich, dass neue Parisgedichte das Buch eröffnen. Die subtile Sinnenhaftigkeit einer verschwundenen Zeit „schaukelt die Obertöne nach draußen“, in den Tuilerien verlieren sie „Tonwerte und Notenschlüssel“. Eine neuartige Wirklichkeitsnähe entsteht durch eine überreiche Metaphorik, die sie in eine eher nüchterne Sprach-Atmosphäre pflanzt. Diese Binnenspannung wird besonders bei den Streifzügen durch Städte und Ortschaften deutlich. Die französische Vergangenheit der einstigen Festungsstadt Saarlouis lebt immer wieder auf. Sie übersetzt ihre Sprach-Bilder in einer der Welt zugewandten Sprache.
Auch aktuelle politische Inhalte beleuchten die poetischen Scheinwerfer Heweners mit einer Realistik, die betroffen macht, etwa im Gedicht das „Schlachtfeld“ über den russischen Angriffskrieg oder der „Sündenfall“ katholischer Amtsträger und deren Auswirkungen. Naturalistisch geht es im Kapitel „Die Klopfzeichen der Hölzer“ zu. Sie besingt im März den „redseligen Wind, der in den nackten Körpern der Bäume wohnt“, die Schwarmintelligenz der Honigbienen, die Partituren des Regens oder das Sommerfeuer. Im letzten Kapitel „Der Himmel ist engelgefiedert“ fallen Herzblätter vom Baum der Jahre, bindet Moses sein Füllen an den Weinstock.
„In Paris ist die Zeit verschwunden“, Gedichte, Vera Hewener, Verlag BoD Books on Demand, Norderstedt 2023, ISBN 9783734714283, 100 Seiten, 11 Euro.red./dos