Büschfeld. Das Impfzentrum Nord in Wadern-Büschfeld bietet die zweite Auffrischungsimpfung an. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt nach abgeschlossener Covid-19-Grundimmunisierung und erfolgter erster Auffrischungsimpfung (Booster) eine zweite Auffrischungsimpfung für einen bestimmten Personenkreis.
Diese zweite Auffrischung soll frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen. Die zweite Auffrischung zum Schutz vor dem Corona-Virus wird für über 70-Jährige, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Betreute in Einrichtungen der Pflege und für Personen mit Immundefizienz empfohlen. Ebenfalls wird sie Personen empfohlen, die in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen tätig sind. Hier soll die zweite Auffrischung jedoch frühestens sechs Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung (Booster) erfolgen.
„Eine Impfung bietet nach wie vor den besten Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf“, sagt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Daher appelliere ich noch einmal: Nutzen Sie diese Angebote. Lassen Sie sich impfen oder boostern!“
Im Impfzentrum Nord können auch weiterhin Erst- und Zweitimpfungen sowie Boosterimpfungen (erste Auffrischung) mit den Wirkstoffen der Firmen BioNTech/Pfizer und Moderna sowie Impfungen für Kinder von fünf bis elf Jahren durchgeführt werden.
Termine für eine Impfung zum Schutz vor Covid-19 können im Internet unter www.impfen-saarland.de oder telefonisch unter (0681) 501-4422 sowie (0800) 9 99 15 99 vereinbart werden. Eine Anmeldung ist allerdings nicht erforderlich.
red./tt