Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Hyper, Hossa, Hallelujah

Bildunterschrift: Jomila alias Josefine Laub präsentiert ihre Musik am 31. August auf der ­Vauban Insel. Foto: Marco Bertoluzzi
Jomila alias Josefine Laub präsentiert ihre Musik am 31. August auf der ­Vauban Insel. Foto: Marco Bertoluzzi - (Bild 1 von 1)

Saarlouis. Sie singt, seit sie denken kann, sagt Jomila alias Josefine Laub. Sie ist eine der exponierten jungen Jazzsängerinnen der Großregion, gekrönt von einigen Preisen. 2024 hat sie den „Big Band Labor Wettbewerb Saar“ gewonnen, 2025 den Claudia Meyer Preis. Und sie ist bis 2026 Solistin im Bundesjugendjazzorchester, wo sie sich gegen eine starke nationale Konkurrenz durchgesetzt hat. Die Frau fürs große Jazzorchester. Aber nicht nur. Josefine Laub ist auch in kleineren Ensembles eine filigrane und dennoch kraftvolle Stimme. Sie ist eine der seltenen Sängerinnen, bei denen man das Gefühl hat, dass jeder Ton eine Geschichte erzählt. Mit ihrer Band stellt sie auch eigene, neue Songs vor.

Wie war das noch? Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an? So heißt es zumindest in einem alten Countryschlager. Falsch. Wer den authentischen Klang singender Männer mit Cowboyhut sucht, ist bei Wyll Steele an der richtigen Adresse. Zusammen mit seiner Band singt Michael Wilhelm, den einige vielleicht von seinem Auftritt bei den Blinds von The Voice of Germany erinnern, eigene Songs und große Klassiker dieser herzerwärmenden Musik aus den Staaten. Das Ganze mit einem baritonalen Schönklang, der an einen edlen Bourbon erinnert – nicht rauchig, aber vollmundig und vielschichtig schimmernd.

Zeitgenössischer Vocaljazz und moderner Country also beim Open Air auf der Vaubaninsel Saarlouis. Geht das zusammen? Bestens, denn mal abgesehen davon, dass beide Musikrichtungen in grauer Vorzeit im Blues wurzeln kommt es beim Hyper, Hossa, Hallelujah Projekt zum Jahr der Stimme auf Vielfalt an. SR kultur produziert und präsentiert in diesem Jahr jede Woche ein Musikvideo und spielt die Songs im Radio. Eine zwölfmonatige Entdeckungsreise durch die saarländische Musiklandschaft.

Jomila & Wyll Steele Band sind am Sonntag, 31. August, ab 18 Uhr live und open air auf der Vauban Insel in Saarlouis zu hören. Eine Veranstaltung der Europastadt Saarlouis & SR kultur. Der Eintritt ist frei. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de