Lebach. Das afrikanische Land Togo ist eines der ärmsten Länder der Welt. Der Hungermarsch 2024 diente der Finanzierung einer Brillenwerkstatt für Bedürftige. Inzwischen wurde die Optikerwerkstatt nach der notwendigen Renovierung und Einrichtung der Räume in Betrieb genommen. Ein Jugendlicher hatte zuvor durch eine Ausbildung bei einem ortsansässigen Augenoptiker in Togo die Kenntnisse zur Bearbeitung und zum Einsetzen der Brillengläser in Brillengestelle erworben. Die Kinderhilfe Chillan finanzierte die erforderlichen Maschinen und Werkzeuge und den Kauf einer Grundausstattung mit Brillengläsern. Sie hat bisher für dieses Projekt Spendengelder von 25 000 Euro aufgewendet. Zur Finanzierung der Personalkosten zahlt sie im ersten Jahr noch einen monatlichen Zuschuss von 500 Euro. Langfristig soll sich das Projekt jedoch selbst tragen. Das Brillenprojekt ermöglicht den Armen den Kauf der sonst unerschwinglichen Sehhilfen unter Berücksichtigung ihrer finanziellen Verhältnisse und Leistungsfähigkeit.
Neben der Optikerwerkstatt müssen monatlich Mittel für die laufenden Projekte aufgebracht werden:
AidswaisenAugenoperationen
Brillenwerkstatt
Physiotherapiezentrum in dem Blinde arbeiten
Schulspeisungen und Unterrichtsmaterial für Landschulen
Lebensmittel für Bedürftige
Stipendien für die schulische und berufliche Ausbildung
Landfrauenprojekt
Der diesjährige Hungermarsch findet am Sonntag, 19. Oktober, statt und soll die laufenden Projekte finanzieren helfen.
Los geht es mit einem Hungermarschgottesdienst um 10 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche Lebach, der auf YouToube übertragen wird www.pg-lebach.de/gottesdienste.html
Im Anschluss an den Gottesdienst startet der Hungermarsch so gegen 11 Uhr. Im Pfarrzentrum Lebach wird nach der Zehn-Kilometer-Wanderung ab 12 Uhr ein Mittagsessen und Kuchen angeboten.
Wer am Hungermarsch nicht teilnehmen kann, kann auch gerne mit dem Stichwort Hungermarsch 2025 spenden. Diese sind möglich auf die Konten Kreissparkasse Saarlouis, IBAN DE77 5935 0110 0026 1507 14, BIC: KRSADE55 oder bei der levoBank IBAN DE32 5939 3000 0050 4276 09, BIC GENODEDE51LEB.
Weitere Informationen bei Monika Hoffeld, Tel. (0 68 81) 33 71.
red./jb



