Hochamt an Ostermontag

Schmelz. Das Hochamt an Ostermontag, 10 Uhr, wird vom Kirchenchor St. Marien mitgestaltet mit Teilen aus der Missa „Fidem cantemus“ (Lasst uns vom Glauben singen) von Christian Matthias Heiß in der Fassung für Chor, Orgel und Bläser.

Die Komposition wurde beim diözesanen Kinder- und Jugendchortag am 25. Juli 2015 im Regensburger Dom von 1400 jungen Sängerinnen und Sängern uraufgeführt.

Kirchenmusiker Christian Heiß bekleidet seit September 2019 das Amt des Domkapellmeisters von Regensburg und ist damit auch Leiter der Regensburger Domspatzen, denen er während seiner Schulzeit selbst als Sänger angehörte. Weiterhin wird eines der bekanntesten musikalischen Werke überhaupt zu hören sein: das „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel als Teil seines Oratoriums „Der Messias“, das geprägt ist von den fanfarenartigen Hallelujarufen und einem Höreindruck von sich überbietenden Engelschören.

Begleitet wird der Chor an der Mayer-Orgel von Bernhard Alt sowie von einem Blechbläserquartett (Mark Endres und Thomas Herrmann, Trompete / Thomas Kallenborn, Posaune / Christoph Schäfer, Euphonium). Die Gesamtleitung hat Kirchenmusikerin Gabi Fröhlich.

red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de