Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Hilfe zur Selbsthilfe

Saarlouis. In der Mitgliederversammlung der Partnerorganisation „Verein für Projektpartnerschaft - Gemeinsam für eine Welt“ wurde beschlossen, acht Projekte im Rahmen der Projektpartnerschaften zu unterstützen. Das „Riruma Helping Center in Kisii, Kenia“, das eine Projektpartnerschaft mit der „Vereinigung der Profession Soziale Arbeit“ (VPSA) unterhält, wird mit 1000 Euro unterstützt.

Der Ansatz der Projektpartnerschaft des VPSA basiert auf Hilfe zur Selbsthilfe. Die Projektpartner vor Ort entscheiden eigenständig, wie die Mittel eingesetzt werden. Dies kann von Jahr zu Jahr variieren.

Grundsätzlich werden die Mittel aus der Projektpartnerschaft nach Absprache zwischen den Partnern vor Ort für den Bau oder Neubau sowie den Betrieb eines Internats verwendet. Dabei sollen die aktuellen, teils noch vorhandenen Blechhütten vollständig ersetzt werden. Ein Wassertank, der die autonome Wasserversorgung sicherstellt, wurde bereits gebaut und wird nun regelmäßig gewartet.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Einrichtung einer Farm, um die autonome Versorgung der Einrichtung unter anderem mit Lebensmitteln (Tierhaltung sowie Pflanzen) sicherzustellen. Darüber hinaus werden die Mittel aus der Projektpartnerschaft zur Beschaffung spezieller Materialien für die Kinder sowie zur Durchführung gemeinsamer Ausflüge und erlebnispädagogischer Aktionen verwendet.

Infos zum VPSA unter www.vpsa-ev.de red./dos

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de