Hilfe bei deutsch-französischen Initiativen

Myriam Laurent (links) und Alice Rossel sind Regionale Beraterinnen für den Deutsch-Französischen Bürgerfonds. Foto: Bürgerfonds
Myriam Laurent (links) und Alice Rossel sind Regionale Beraterinnen für den Deutsch-Französischen Bürgerfonds. Foto: Bürgerfonds - (Bild 1 von 1)

Saarbrücken. Unterstützung für deutsch-französische Initiativen im Saarland und in der Région Grand Est: Myriam Laurent (Eurodistrict SaarMoselle) und Alice Rossel (Association CRISTEEL) engagieren sich gemeinsam als Regionale Beraterinnen für den Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

Motivieren, Begleiten und Informieren von Vereinen und Einzelpersonen, die sich für deutsch-französische Projekte interessieren – das ist die Aufgabe der Regionalen Beraterinnen und Berater des Deutsch-Französischen Bürgerfonds, einer Vorzeigeinitiative für die Zusammenarbeit von Bürgerinnen und Bürgern aus beiden Ländern.

Myriam Laurent ist im Saarland und in der Région Grand Est bereits seit Juni 2022 in diesem Netzwerk aktiv. Sie bleibt weiterhin für das Saarland und die französischen Départements Moselle, Haut-Rhin und BasRhin zuständig. Künftig arbeitet sie im Tandem mit Alice Rossel, die seit Anfang Juli 2024 neu im Netzwerk ist und sich für die Stärkung des deutsch-französischen Engagements in der Région Grand Est einsetzt, genauer gesagt in den Départements Champagne-Ardenne, Meurthe-etMoselle, Vosges und Meuse.

Myriam Laurent betreut seit mehr als zehn Jahren Bürgerprojekte im Rahmen des Eurodistrict SaarMoselle. Alice Rossel ist als Projektbeauftragte EUROPE DIRECT in der Association CRISTEEL (Centre Régional d’Information et de Soutien Technique pour les Echanges Européens en Lorraine; regionales Zentrum zur Information und fachlichen Unterstützung des europäischen Austauschs in Lothringen) mit Sitz in Nancy zuständig für Maßnahmen zur Sensibilisierung für die europäische Bürgerschaft.

Förderung von mehr als 300 Projekten seit 2020

Seit seiner Gründung im April 2020 konnte der Bürgerfonds circa 2 900 Projekte unterstützen, mehr als 300 davon wurden von Trägern aus der Région Grand Est und dem Saarland organisiert. Beispiele solcher Projekte sind ein Projekt zur Erinnerungsarbeit, ein Austausch über Artenvielfalt, ein Schreibworkshop für Menschen mit Migrationshintergrund, eine Fahrradtour zum Thema Umweltschutz, ein Golf-Freundschaftsturnier, ein deutsch-französisches Festival u.v.m.

Myriam Laurent als Regionale Beraterin u.a. für das Saarland und Moselle ist erreichbar unter Tel. (0681) 506-8014 sowie myriam.laurent@saarmoselle.org

red./tt

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de