Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

GUITARAMPIRE - Die Premiere

Bildunterschrift: Die Gründer von GUITARAMPIRE (von links): Jürgen Krewer und Heiko ­Bellon.Foto: Privat
Die Gründer von GUITARAMPIRE (von links): Jürgen Krewer und Heiko ­Bellon.Foto: Privat - (Bild 1 von 1)

Großrosseln. Eine in Deutschland einzigartige neue Handels-Messe bringt Gitarrenliebhaber, Musiker, Hersteller und Händler an einem Ort zusammen und könnte sich zu einem Meilenstein der Musikszene entwickeln.

Durch den „Vintage-Boom“ als treibende Kraft wurde „GUITARAMPIRE“ von Jürgen Krewer (Konzertdirektion, Zweibrücken) und Heiko Bellon (Six + Four GmbH, Sulzbach) ins Leben gerufen. Die beiden bringen jahrzehntelange Erfahrung in der Musik- und Veranstaltungsbranche in dieses Projekt ein.

„Unser Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, die nicht nur wundervolle Instrumente zeigt, sondern die Leidenschaft für Musik und Gitarrenbau erlebbar macht“, erklärt Krewer. Vintage-Gitarren sind ältere Gitarren, die wegen ihres Alters, ihrer Seltenheit, ihrer handwerklichen Qualität oder ihres historischen Werts geschätzt werden. Sie stammen oft aus den 1950er bis 1970er Jahren – einer Ära, die als „goldenes Zeitalter“ des Gitarrenbaus gilt. Viele Musiker und Sammler bevorzugen Vintage-Gitarren wegen ihres einzigartigen Klangs, ihrer besonderen Spielbarkeit und ihres charakteristischen ­Designs.

Vintage-Gitarren sind mehr als nur Instrumente – sie sind kulturelle Artefakte, die Geschichten erzählen und einen direkten Bezug zur Musikgeschichte haben. Die „Guitarampire“ ist die erste Messe in Deutschland, die sich auf Vintage-Instrumente, aber auch gebrauchte High-End-Gitarren, Bässe, Verstärker und Zubehör spezialisiert. Sie richtet sich hauptsächlich an private Aussteller, Sammler und Interessenten und bietet ihnen eine Plattform, um hochwertige Exponate zu präsentieren, zum Kauf anzubieten oder zu erwerben. Die Initiatoren reagieren auf den wachsenden Markt für Vintage-Gitarren, der durch Sammler, Musiker und Hersteller weltweit an Bedeutung gewinnt.

Die Nachfrage nach Instrumenten mit Charakter und Geschichte steigt, und „GUITARAPIRE“ bietet die perfekte Bühne, um diese Schätze zu präsentieren und mit aktuellen Trends zu verbinden. Neben der Ausstellung bietet „GUITARAMPIRE“ ein Rahmenprogramm mit Konzerten, Workshops und Informationsveranstaltungen.

Dadurch erhalten Besucher die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern sich inspirieren zu lassen und zu vernetzen. Die Premiere findet am 11. Mai 2025 in der Rosseltalhalle in Großrosseln statt, einer saarländischen Gemeinde in der Nähe von Saarbrücken, direkt an der französischen Grenze. Einlass für Messe-Besucher ist ab 10 Uhr. Die zentrale Lage ermöglicht eine gute Erreichbarkeit für Interessenten aus Deutschland und dem benachbarten Ausland, Frankreich und BeNeLux.red./wj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de