GSG Lebach: Waldpädagogik 2.0.

image-52179
Bild 1 von 1

Lebach. Wenn frühmorgens Rauchschwaden über den Hoxberg ziehen, dann ist es wieder so weit: Das Geschwister Scholl Gymnasium Lebach ist wieder in Sachen Waldpädagogik unterwegs.

Da hört man knisterndes Feuer, Sägen, die sich eifrig durch Holz arbeiten und vergnügtes Gekicher. Organisiert von Dominik Augustat und in Zusammenarbeit mit dem Waldpädagogen Guido Geisen verbringen Schüler der Klassenstufen 5 und 6 jeweils in ihrem Klassenverband ein paar erlebnisreiche Stunden im Wald.

Während eine Kleingruppe ein Waldsofa mit einem schön dekorierten Tisch herrichtet, arbeiten andere an der Feuerstelle, manche bauen eine Brücke über das nahe gelegene Bächlein. Auch eine Waldtoilette und ein riesiges Tipi mit einer gemütlichen Waldliege dürfen nicht fehlen – und all das nur mit den Materialien, die der Wald hergibt!

Nach einem erlebnisreichen Tag waren sich alle r einig: Was für ein gelungener Tag, was für eine tolle Abwechslung vom klassischen Schulalltag! „Heute sind wir noch ein gutes Stück mehr zusammengewachsen“, so eine Schülerin der Klassenstufe 5. red./am / Foto: Schule

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de