Brotdorf. Ein neuer Garten bereichert künftig das Leben in Brotdorf: Mit großem Engagement hat der Heimatverein in Zusammenarbeit mit der Baumschule Conrad die Außenanlage des Volkshochschul-Gebäudes neu gestaltet. Der Neubau, der 2022 eingeweiht wurde, wird nun durch eine ansprechend gestaltete Grünfläche ergänzt, die VHS-Kursteilnehmer und Besucher gleichermaßen erfreut.
Die Neugestaltung umfasst eine weitläufige Rasenfläche, eine portugiesische Lorbeerhecke sowie zwei junge Obstbäume. Die neu angelegten Pflanzkübel vor der Tür setzen farbige Akzente und runden das Gesamtbild ab. Der einladende Grünbereich bietet nicht nur eine ansprechende Kulisse, sondern auch vielfältige Nutzungsmöglichkeiten: Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen in den Pausen der Kurse ein, und die Fläche kann bei schönem Wetter auch für Fitness-, Entspannungs- oder Meditationsübungen im Freien genutzt werden. Abschließend ist die Installation von Fahrradständern geplant.
„Im Namen unserer Volkshochschule danke ich dem Heimatverein Brotdorf und der Baumschule Conrad für den gemeinsamen Einsatz, der dazu geführt hat, dass unsere Außenanlage nun so schön und gleichzeitig multifunktional ist“, betont Torsten Rehlinger, Vorsitzender der VHS.
„Das Projekt hat das Umfeld unserer Bildungsstätte deutlich aufgewertet“, ergänzt Hannah Sauer, die seit 1. Februar die Volkshochschule Merzig-Wadern leitet. „Der neu gestaltete Außenbereich trägt entscheidend dazu bei, unseren Standort zu einem lebendigen Ort der Begegnung zu machen.“
Die VHS Merzig-Wadern startet am 23. September in ihr neues Herbstsemester und bietet mit dem dann erscheinenden Kursprogramm wieder eine Vielzahl von Angeboten für Jung und Alt im ganzen Landkreis. Alleine am Standort Brotdorf sollen 70 Kurse, Workshops und Seminare stattfinden. red./jb