Völklingen. Alle 90 Globus Baumärkte sowie die Völklinger Unternehmenszentrale haben sich erstmals am World Cleanup Day mit 489 Auszubildenden, Azubi-Paten und zahlreichen weiteren Mitarbeitern beteiligt.
„Der World Cleanup Day bietet eine großartige Gelegenheit, unser Engagement für den Umweltschutz zu zeigen. Wir sind stolz darauf, dass so viele unserer Azubis und Mitarbeiter aus Deutschland und Luxemburg aktiv und hoch motiviert mitgewirkt haben“, sagt Barbara Sauter, Leiterin Personalentwicklung bei Globus Fachmärkte. Mit Sicherheitswesten, Handschuhen, Müllsäcken, Eimern und Greifzangen wurde das sichere Sammeln des Unrats gewährleistet.
„Bei einer solchen Aktion wird einem so richtig bewusst, wie viel Müll in der Natur herumliegt. Das hat vor allem die Azubis sehr zum Nachdenken gebracht“, so Sauter. Die Globus-Baumarkt-Teams befreiten die Natur von einer beeindruckenden Menge Abfall, darunter Plastikteile, Verpackungen, Glas und sogar ungewöhnliche Gegenstände wie einen alten Kühlschrank, einen Autoblinker und der bereits vermisste Geldbeutel mit Papieren eines älteren Mannes, der sich über den Fund sehr freute.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, bei einem geselligen Frühstück oder Grillabend. Sabrina Beckmann, Leiterin Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement bei Globus Fachmärkte, freut sich über die gelungene Aktion: „Unsere Teams waren sich nach diesem Tag einig, dass man gemeinsam ein großes Zeichen für eine saubere Umwelt setzen kann. Der World Cleanup Day war ein voller Erfolg, insbesondere für die Stärkung des Teamgeists, für das Umweltbewusstsein und für unseren Anspruch, Nachhaltigkeit im Unternehmen zu leben.“red./dos