Saarbrücken. Im Lesecafé der Stadtbibliothek Saarbrücken fand einer von drei Regionalentscheiden für den Regionalverband Saarbrücken des saarländischen Vorlesewettbewerbs „Lesedino“ der Viertklässlerinnen und Viertklässler statt.
Teilgenommen haben elf Schülerinnen und Schüler verschiedener Grundschulen aus dem Regionalverband. Sie hatten sich zuvor als Schulsieger qualifiziert. Zuerst lasen sie aus einem mitgebrachten Buch vor. Im Anschluss mussten die Kinder aus dem vorher nicht bekannten Buch „Arthurs wildes Hundeleben“ von Heike Abidi vorlesen.
Eine Jury bewertete die Vorleseleistungen. Den ersten Platz belegte Pema Ismail Othmar von der Gebundenen Ganztagsgrundschule Kirchberg, der zweite Platz ging an Julius Gräber von der Freiwilligen Ganztagsgrundschule Wickersberg und Drittplatzierter wurde Maddox Ruppert von der Völklinger Grundschule Geislautern Wehrden.
Dr. Sabine Dengel, Dezernentin für Bildung, Kultur und Jugend der Landeshauptstadt Saarbrücken, überreichte allen Teilnehmenden eine Urkunde. Als Buchgeschenk erhielten sie „Die Zukunft in meiner Hand“ von Andreas Z. Simon. Die drei Erstplatzierten bekamen zusätzlich einen Büchergutschein und eine Siegerurkunde.
Die Jury bestand aus Igor Holland-Moritz, Leiter der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse Saarbrücken, Katrin Armbrust, Geschäftsführerin des Friedrich Bödecker Kreises Saarland, Rolf Strauß, Mitarbeiter im Ministerium für Bildung und Kultur, sowie Philipp Braun, Leiter der Stadtbibliothek Saarbrücken.
Die Gewinnerin des ersten Platzes wird im Juli zusammen mit den anderen Regionalsiegerinnen und -siegern am Landesentscheid teilnehmen.red./tt