Zweibrücken. Immer wieder einmal lesen die beiden Zweibücker Autoren Wolfgang Ohler und Michael Dillinger im Rahmen einer Ausstellung von Jutta Walter. So auch am 8. März im Mannlichhaus.
Es gibt Verbindungen, die über Jahrzehnte bestehen, sich intensivieren oder zumindest in regelmäßig-unregelmäßigen Abständen erneuert, wieder aufgenommen und so aktualisiert werden. Dazu gehört die Autoren-Lesung der „Geschichten aus dem Blauen Hut“ von Wolfgang Ohler (Jahrgang 1943) und Michael Dillinger (1950) im Rahmen einer Ausstellung mit Jutta Walter. Aktuell präsentiert die Leiterin der Galerie im Mannlichhaus, die sowohl Mode als auch Kunst studiert hat, Ihre großformatigen Bilder zu „Maria Callas“ in Kombination mit „Formen und Momente“ des Einöder Künstlers Kurt W. Becker. Ergänzt von seinen abstrakten Objekten, zeigen dessen dokumentarischen und Straßenfotos von Kurt W. Becker Interesse an Geschichten. Und genau solche schlummern ja in dem 2001 erschienenen im Zweibrücker Echo Verlag der beiden Autoren erschienene Büchlein, bis sie durch ihren (Vor)leser wieder erweckt werden.
Wie ein siamesischer Zwilling, sind die voneinander unabhängigen, teils skurrilen, doch immer humorvollen, Kurzgeschichten und Anekdötchen, von zwei Seiten aneinander gewachsen. „In der Mitte treffen sie sich.
Das sind Texte, die wir gemeinsam mit verteilten Rollen lesen können“, offenbart Wolfgang Ohler, bei dem Briefwechsel von Ohlers protestantischer Großmutter mit Papst Zinnoker. Die alte Dame erhofft sich ausgerechnet von dem Katholischen Kirchenoberhaupt Hilfe beim Lösen ihres Kreuzworträtsels, da Gott alles weiß und dessen Stellvertreter auf Erden entsprechend ja wohl auch. „Dabei bandelt der Papst mit meiner Oma an“, verrät der beliebte Zweibrücker Autor, der sich spürbar auf die mit verteilten Rollen gestaltete Lesung aus dem zunehmend inniger werdenden Briefwechsel freut. Für das Grußwort an diesem Nachmittag sei der Hausherr, der Maler und Architekt Johann Christian von Mannlich, angefragt. Natürlich unter dem „Blauen Hut“. So dürfen sich Kulturfreundinnen und -freunde auf eine inspirierende Begegnung mit Kunstobjekten und Geschichten sowie der einen oder anderen Überraschung freuen. Der Eintritt ist frei.
Auf einen Blick
Geschichten aus dem Blauen Hut, Autoren-Lesung mit Wolfgang Ohler und Michael Dillinger im Rahmen der Ausstellung von Jutta Walter und Kurt W. Becker am Samstag, 8. März, um 15.30 Uhr, im Mannlichhaus, Herzogstraße 8, Zweibrücken. cvwn








