Zweibrücken. Am Pfingstwochenend hielten die Kinder und Jugendlichen der THW-Jugend Zweibrücken und Dillingen/Saar sowie der Jugendgruppe des DLRG-Ortsgruppe Dillingen e.V. ein gemeinsames Zeltlager ab. Bei bestem Wetter durften sich die 35 Kinder und Jugendlichen auf ein Wochenende voller Spannung, Spaß und Action freuen. Zum Start hatten sich alle drei Einheiten gemeinsam auf den Weg zum Jugendzeltplatz nach Hauenstein gemacht.
An Ort und Stelle angekommen, wurden die Zelte aufgebaut und das gemeinsame Lagereingerichtet. Im Anschluss daran wurde der Tag mit einem gemeinsamen Grillabend beendet. Am nächsten Tag wurde den Kindern und Jugendlichen einiges geboten. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde ein Kletterpark in Kandel besucht. Auch am Pfingstsonntag stand einiges auf dem Programm. So wurde das Biosphärenhaus in Fischbach/Dahn besucht. Hier konnte vieles über unsere Natur und das heimische Ökosystem gelernt werden. Im Anschluss daran, wurde ein Freibad besucht. Bei bestem Wetter und sommerlichen Temperaturen konnte hier für eine kleine Abkühlung gesorgt werden. Für den letzten Tag des Zeltlagers wurden abermals zwei Programmpunkte geplant.
Nach dem gemeinsamen Frühstück hat sich die Gruppe gemeinsam zur Burg Berwartstein aufgemacht. Vor Ort wurde die Burg in einer Führung erkundet. Nach einer kleinen Stärkung vor Ort begab sich die Gruppe zum Besucherbergwerk nach Nothweiler. Auf dem Rundweg von etwa 420 Metern konnte die Gruppe vieles über die heimatliche Bergbaugeschichte erfahren und jede Menge Einblicke in die Geheimnisse der Tiefe erlangen.
red./jj / Foto: THW