Schmelz. In der Gemeinde Schmelz werden interessierte, potenzielle Gastgeber gesucht, die sich vorstellen könnten, probeweise einen sogenannten Nachbarschaftstisch zu gestalten. Die grundlegende Idee dahinter ist: Bürger kochen für ältere Menschen in der Nachbarschaft und laden zu einer gemeinsamen Mahlzeit ein.
Ziel ist es, älteren Menschen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes, gesundes und abwechslungsreiches Leben in ihrer vertrauten Umgebung zu ermöglichen. Nachbarschaftstische können dazu wunderbar beitragen.
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Projektes „Gemeinsam schmeckt´s am besten“ stellt Sabine Lacour, Diplom Oecotrophologin und Referentin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. – kurz BAGSO – das Konzept „Nachbarschaftstische“ und die verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten in einer Informationsveranstaltung vor. Wer gerne kocht und Nachbarn oder Bekannten ab und zu mit einer gemeinsamen Mahlzeit eine Freude bereiten möchte, ist hier richtig. Interessierte gehen keinerlei Verpflichtung ein und können sich in Ruhe entscheiden. Wichtig ist nur, dass man sich für ältere Menschen einbringen möchte.
Das Projekt Nachbarschaftstische soll als Angebot im Rahmen der Kampagne AuF leben
Anmeldungen unter Tel. (0 68 87) 30 11 76 oder per Mail d.kolaric-wilhelm@schmelz.de. Dort werden auch gerne vorab Fragen beantwortet. red./jb