Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Gedenken an Franz von Assisi

Türkismühle. Die Pfarrei Bostalsee St. Christophorus führt die im letzten Jahr neu aufgegriffene Tradition fort und feiert auch in diesem Jahr einen Familiengottesdienst zum Gedenken an den Heiligen Franz von Assisi mit Tiersegnung.

Am Sonntag, 12. Oktober, um 15 Uhr, feiert die Gemeinde daher in der katholischen Kirche „St. Ignatius“ Türkismühle ihr diesjähriges Franziskusfest.

Es gibt zahlreiche Geschichten und Legenden, wie der Heilige Franz den Tieren, der Natur und auch den Menschen gegenüber begegnet ist. Das will man in diesem Gottesdienst vertiefen.

„Der Mensch hat Verantwortung gegenüber allen Lebewesen, besonders gegenüber den Haustieren, die mit ihm leben und ihm auch heute noch oft dabei helfen, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Daher hat sich vielerorts der Brauch erhalten, Tiere und ihre Besitzer zu segnen.“ So steht es im Benediktionale, dem Segensbuch der katholischen Kirche.

Der Sonnengesang des Heiligen Franziskus drückt in all seinen Versen seine Wertschätzung für Gottes Schöpfung aus.

Alle Gottesdienstbesucher sind eingeladen, ihre Tiere mit in die Kirche zu bringen. Natürlich können die Kinder auch ihr Lieblingsstofftier mitbringen..

Nach dem Gottesdienst ist bei Kuchen und einer Tasse Kaffee noch etwas Zeit zur Begegnung und zum Austausch. red./hr

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de