Gedanken im Advent

Kaplan Twinkle Tomy. Foto: privat
Kaplan Twinkle Tomy. Foto: privat - (Bild 1 von 1)

Wegen Corona hat die Welt eine ganz andere Olympiade ohne Zuschauer erlebt. Es war auch eine historische Olympiade für Indien. Denn Indien hat eine Goldmedaille gewonnen. Neeraj Chopra, ein junger Mann aus Nordindien, gewann die Goldmedaille im Speerwurf. Er warf 86,46 Meter. In der Geschichte ist der Speer nur einmal weiter als 100 Meter geflogen. Die Arme hinter diesem Wurf gehören dem deutschen Sportler Uwe Horn. Aber sein Name ist nirgendwo verzeichnet. Obwohl er 1984 an den Olympischen Spielen teilnehmen sollte, konnte er nicht teilnehmen. Denn Ostdeutschland war eines der Länder, das die Olympischen Spiele 1984 in den USA boykottierte. Bei den Freundschaftsspielen der boykottierenden Nationen ging sein Speerwurf über 104,68 Meter. Bis heute konnte niemand diese Weite – auch nicht bei einer Olympiade – überbieten.

Aber dieser große Mann wurde von seinem Pech nicht enttäuscht. Er hat sein Pech in eine wunderschöne Perle verwandelt. Er war der, der Neeraj Chopra trainierte, den Goldmedaillengewinner dieser Olympischen Spiele im Speerwurf. Als Indien bei den Olympischen Spielen Geschichte schrieb, waren die Straßen und Herzen Indiens mit den Bildern von Uwe Horn und seinem Schüler bedeckt. Trainer Uwe Horn holt sich die Goldmedaille, die er im Alter von 23 Jahren verloren hatte, durch einen gleichaltrigen Athleten zurück.

Liebe Freunde, das Leben ist so. Es spielt geheimnisvoll. Es macht uns manchmal traurig, enttäuscht und lässt uns im Dunkeln. Aber irgendwann wird es aufleben, gedeihen und blühen. Jemand hat einmal gesagt: Wenn man richtig hinschaut, sieht man, dass die ganze Welt ein Garten ist. Die Welt ist voller Möglichkeiten. Alles hängt davon ab, wie wir das Leben angehen und betrachten – mit einer positiven Einstellung.

Und das ist der Inhalt des Evangeliums. Jesus kam mit der Botschaft der Hoffnung. Hoffnung für die Armen, Hilflosen und Unterdrückten. Und er gibt uns in dieser Adventszeit eine wertvolle Nachricht „Nicht alle Stürme kommen, um dein Leben zu stören, manche kommen, um dir den Weg freizumachen. Sei hoffnungsvoll, dein Leben wird sich ändern und du wirst eines Tages erfolgreich sein.“

Twinkle Tomy CMI

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de