Rehlingen-Siersburg. Eine wahrhaft märchenhaft schöne Wanderung bietet der Saarwald-Verein Rehlingen-Siersburg zum Ende der Sommerferien an: Junge und jung gebliebene Märchenfreunde können am Samstag, 24. August, den „Gebrüder Grimm Märchenweg“ im südpfälzischen Ort Dörrenbach erkunden.
An sieben Stationen bietet diese Wanderstrecke auf weniger als sechs Kilometern informative und anschauliche Begegnungen mit den schönsten Grimmschen Märchen.
Kurze Erzählungen auf Text- und Bildtafeln sowie kunsthandwerklich beeindruckend gestaltete Figuren helfen, einfühlsam einzutauchen in die Geschichten der Märchen.
Am Schluss jeder Station wird den jungen Teilnehmern eine Rätsel-Frage aus der Handlung des jeweiligen Märchens gestellt. Es lockt ein Preis für alle, die diese Fragen richtig beantwortet haben!
Die Wanderung bietet im übrigen die Möglichkeit, zum 40 Meter hohen Stäffelberg-Aussichtsturm aufzusteigen; ein beeindruckender Ausblick auf die bewaldeten Höhen des Pfälzer Waldes und der nördlichen Vogesen-Ausläufer lohnen die kleine Mühe, die Aussichtsplattform des Turmes zu erklimmen.
Die Route des „Märchenweges“ ist als eher leicht zu beurteilen, gleichwohl sind rund 200 Höhenmeter zu erwandern.
Die Wanderung ist auf insgesamt ca. drei Stunden ausgelegt, an den Stationen werden ausreichend lange Pausen eingelegt (reine Wanderzeit: etwa ein bis zwei Stunden).
Zum Schluss wird in einem elsässischen Restaurant in dem kleinen Ort Windstein ein schmackhaftes Flammkuchen-Essen angeboten.
Die Busfahrt in die Südpfalz und in das angrenzende nördliche Elsass beginnt um 8 Uhr am Bahnhof in Siersburg.
Ein Teilnehmer-Beitrag ist noch nicht endgültig kalkuliert.
Tourleiter sind Conny und Martin Silvanus.
Anmeldungen per E-Mail unter info@saarwald-verein-rehlingen-siersburg.de. red./jb